Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir im Test Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir

08.10.2011

Der Lancia Ypsilon ist ein wendiger Stadtflitzer im hübschen Blechkleid – aber mit Schönheitsfehlern

Eckdaten
PS-kW86 PS (63 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h11.8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Preis13.700,00€

Optisch präsentiert sich der kleine Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir in stilvollem und edlem Lancia-Design: runde Motorhaube und ein knackiges Heck mit ungewohnt geformten LED-Rückleuchten. Für 790 Euro Aufpreis gibt es den Italiener auch mit Bi-Color-Lackierung, was ihm eine zusätzlich exklusive Note verleiht. Diese verfliegt, sobald der turboaufgeladene Zweizylindermotor mit 875 cm³ Hubraum startet. Das 85 PS starke Triebwerk rumpelt und dröhnt wie ein Vespa-Roller mit abgefallenem Auspuff – insbesondere beim zügigen Anfahren und bei hochtouriger Autobahnfahrt.

 

Lancia Ypsilon: Flott unterwegs, viel Schaltarbeit nötig

Jedoch ist der Fünftürer im AUTO ZEITUNG-Test flott unterwegs: 11,8 Sekunden benötigte er für den Sprint auf Tempo 100 und liegt damit 0,1 Sekunden unter der Werksangabe. Als Verbrauch ermittelten wir 5,9 Liter Super auf 100 Kilometern. Enttäuschend waren die langen Bremswege von über 40 Metern. Um mit dem TwinAir-Ypsilon angenehm voranzukommen, ist vor allem in der Stadt viel Schalten notwendig. Denn der kleinvolumige Turbomotor agiert untenherum lustlos und zieht erst jenseits von 3000 Touren spürbar an. Das Fünfgang-Getriebe hakt gelegentlich, die Lenkung ist direkt und im Stadtverkehr angenehm zu bedienen. Im City-Modus arbeitet sie allerdings gefühllos.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Komfortabel zeigt sich das Fahrwerk, denn Bodenwellen und Kanaldeckel steckt es gut weg. Erst tiefere Schlaglöcher gibt es an die Insassen weiter. Die nach hinten abfallende Dachpartie schränkt die Kopffreiheit im Fond des Viersitzers stark ein – ab einer Körpergröße von 1,70 Metern wird es dort unbequem. Bei umgeklappter Rücksitzbank bietet der Kofferraum ein Ladevolumen von bis zu 828 Litern, und die Kunststoffe im Innenraum hinterlassen einen soliden sowie gut verarbeiteten Eindruck.

Und der Preis? Ab 13.700 Euro gibt es den Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir in der Basisausstattung Silver. Die Klimaanlage kostet 1100 Euro extra.
Christoph Kragenings

Technische Daten
Motor 
Zylinder2-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo
Hubraum875
Leistung
kW/PS
1/Min

63/86
5500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
145
1900 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Trommeln
Bereifungv: 195/45 R 16
h: 195/45 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1091
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11.8
Höchstgeschwindigkeit (km/h)176
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.2l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)99

Tags:
Diagnosegerät (Alle PKWs)
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 6,99 Prime-Versand
Sie sparen: 3,00 EUR (30%)
Auto-Entfeuchter
UVP: EUR 19,90
Preis: EUR 10,90 Prime-Versand
Sie sparen: 9,00 EUR (45%)
Handyhalterung
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.