Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Länderspiel

Länderspiel

Fahrkomfort

Bleiben wir im Innenraum. Der Astra gefällt mit seinen optionalen Sportsitzen vorn (345 Euro) am besten. Die sind schön straff und unterstützen Rücken und Schultern gleichermaßen gut. Etwas schlechter schneiden die weichen Polster im Renault ab, da der Seitenhalt zu wünschen übrig lässt. Die Honda-Sitze sind straffer, aber mit wenig körpergerechten Kopfstützen und geringer Schenkelauflage ausgerüstet. Völlig abgeschlagen: das zu kleine Mobiliar im Toyota, welches Mitteleuropäer in eine unbequeme Sitzposition bringt. Dafür punktet der Corolla mit niedrigem Geräuschpegel.

Gut gedämmt ist auch der Opel, bei dem nur der raue Motorklang etwas stört. Der ist im Honda angenehm, dafür nervt der Civic mit den lautesten Abroll- und Windgeräuschen. Zudem spiegeln sich bei Nachtfahrten seine Instrumente in der Windschutzscheibe. Wenig Rücksicht auf Bandscheiben nimmt der Honda bei der Federung: Egal ob Querfugen oder Asphaltflicken - seine sportliche Abstimmung lässt die Insasssen nie über den Fahrbahnzustand im Unklaren. Die Konkurrenz rollt insgesamt sensibler ab, wobei Toyota und Opel kurze Stöße an die Insassen trocken weiterreichen, während der Renault selbst Marterstrecken - typisch französisch - am geschmeidigsten absolviert.

FahrkomfortMax. PunkteOpel Astra 1.9 CDTiRenault Mégane 1.9 dCiHonda Civic 2.2 i-CTDiToyota Corolla 2.0 D-4D
Sitzkomfort vorn15012512010885
Sitzkomfort hinten10074654158
Ergonomie150120124122120
Innengeräusche5021232628
Geräuscheindruck10056545155
Klimatisierung5026263028
Federung leer200130134115128
Federung beladen200130136114125
Kapitelbewertung1000682682607627
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Motor & Getriebe

Den seidenweichen Klang, mit dem der 140 PS starke Honda beim Beschleunigen dem Ohr schmeichelt, würden selbst eingefleischte Dieselgegner lieben. Auch sein Durchzugsvermögen und seine ausgeprägte Drehfreude gefallen. So sprintet der Civic in nur 8,8 Sekunden von Null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Der sportlich trainierte Eindruck des Motors wird vom knackig schaltbaren Sechsgang-Getriebe noch verstärkt, das zudem hervorragend abgestuft ist. Ähnlich kultiviert, aber nicht ganz auf diesem hohen Niveau fährt der 130 PS starke Renault.

Zwar fällt der Mégane in den Beschleunigungsdisziplinen etwas zurück (Null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden), doch sorgen kontinuierlicher Schub und seine kurze Getriebe-übersetzung für noch schnellere Überholvorgänge oberhalb von 80 km/h. Allerdings muss der Fahrer hier häufiger zum Schalthebel des Sechsgang-Getriebes greifen, der zudem etwas knochig einrastet. Nicht ganz so harmonisch wie der Renault entfaltet der 120 PS starke Opel seine Kraft. Prinzipiell hat der Astra jedoch ordentliche Sprintqualitäten - und ein schön exakt schaltbares Sechsgang-Getriebe. Punktabzug erhält er für sein übertrieben kerniges Verbrennungsgeräusch.

Dagegen ist das Dieselnageln dank guter Dämmung im Toyota kaum zu hören. Mit nur 116 PS kann der Japaner aber gegen die Rivalen wenig ausrichten. Der 2.0 D-4D verrichtet zwar seinen Dienst, ist aber beim Ausdrehen angestrengt und zäh. Weitere Punkte verspielt der Corolla mit seiner hakeligen Fünfgang-Box. Doch zeigt er maßvolle Trinksitten und verbraucht wie der Honda (7,2 Liter) am wenigsten. Renault und Opel konsumieren nur unwesentlich mehr (7,3 Liter).

Motor und getriebeMax. PunkteOpel Astra 1.9 CDTiRenault Mégane 1.9 dCiHonda Civic 2.2 i-CTDiToyota Corolla 2.0 D-4D
Beschleunigung200134143147134
Elastizität0----
Höchstgeschwindigkeit20064707555
Getriebeabstufung10085838879
Kraftentfaltung5028313326
Laufkultur10051545652
Verbrauch200167167168168
Reichweite5026312528
Kapitelbewertung900555579592542
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Opel Astra 1.9 CDTi

PS/KW 120/88

0-100 km/h in 10.10s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 194 km/h

Preis 21.575,00 €

Renault Mégane 1.9 dCi

PS/KW 131/96

0-100 km/h in 9.20s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 200 km/h

Preis 21.400,00 €

Honda Civic 2.2 i-CTDi

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 8.80s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 205 km/h

Preis 21.200,00 €

Toyota Corolla 2.0 D-4D

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 10.10s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 185 km/h

Preis 21.050,00 €