Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Länderspiel

Länderspiel

Fahrdynamik

Fahrspaß lautet die Devise im Civic. Sowohl beim Slalom als auch beim Handling setzt er die schnellsten Zeiten der Truppe. Dank seiner messerscharf agierenden Lenkung und einer sportlichen Fahrwerksabstimmung meistert der Japaner flotte Biegungen aller Art ausgesprochen handlich und gut beherrschbar. Dass der fahrsichere Renault Mégane auf der AUTO ZEITUNG-Teststrecke dem Civic folgen kann, verdankt er in erster Linie seinem durchzugsstarken Motor und der kurzen Getriebeübersetzung. Denn andererseits hemmen die gefühllose Lenkung und der bevormundend frühe ESP-Einsatz seine Agilität deutlich.

Fahraktiv setzt sich der Opel in Szene. Leichte Lastwechsel werden vom nicht abschaltbarem Astra-ESP sicher abgefangen, zudem regelt das System spürbar sanfter. Die Lenkung könnte dagegen präziser sein. Etwas verzögert und schwammig spricht der Toyota auf Lenkimpulse an. Da der Corolla nicht nur über die größte Untersteuertendenz verfügt, sondern mit über 39 Metern auch den längsten Bremsweg produziert, landet er hier auf dem letzten Platz. Wesentlich besser verzögert der Honda, der mit einem Kaltbremswert von 35,7 Metern und einem Warmbremswert von 36,2 Metern die Bestmarke markiert. Da müssen selbst die prinzipiell sicheren Rivalen von Opel und Renault passen.

FahrdynamikMax. PunkteOpel Astra 1.9 CDTiRenault Mégane 1.9 dCiHonda Civic 2.2 i-CTDiToyota Corolla 2.0 D-4D
Handling15077879269
Slalom10041444935
Lenkung10080628271
Geradeauslauf5044393832
Bremsdosierung2518151715
Bremsweg kalt15012712013396
Bremsweg warm15012611612893
Traktion10040383642
Fahrsicherheit150138125128122
Wendekreis251115813
Kapitelbewertung1000702661711588
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten


Nur Renault und Opel liefern ihre Fahrzeuge serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter aus. Bei Honda kostet der Filter 750 Euro extra. Dagegen stehen umweltbewusste Kunden bei Toyota im Rußnebel: Es gibt hier keinen Filter. Zwar punktet der Corolla mit niedrigen Werkstattkosten und einer kompletten Serienausstattung, die aber hat auch der Renault, der zudem das beste Garantiepaket bietet.

Kosten / umweltMax. PunkteOpel Astra 1.9 CDTiRenault Mégane 1.9 dCiHonda Civic 2.2 i-CTDiToyota Corolla 2.0 D-4D
Bewerteter Preis675367367368368
Wertverlust5071727271
Ausstattung2547494549
Multimedia50----
Garantie/Gewährleistung5018282525
Werkstattkosten2042394345
Steuer1028302428
Versicherung4041393937
Kraftstoff5539393939
Emissionswerte2582818276
Kapitelbewertung1000735744737738
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Opel Astra 1.9 CDTi

PS/KW 120/88

0-100 km/h in 10.10s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 194 km/h

Preis 21.575,00 €

Renault Mégane 1.9 dCi

PS/KW 131/96

0-100 km/h in 9.20s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 200 km/h

Preis 21.400,00 €

Honda Civic 2.2 i-CTDi

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 8.80s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 205 km/h

Preis 21.200,00 €

Toyota Corolla 2.0 D-4D

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 10.10s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 185 km/h

Preis 21.050,00 €