zurück zur Übersicht

Kompressor

04.07.2011

Ein Kompressor (oder auch Verdichter) hat die Funktion die zum Ansaugtrakt strömende Luft zu komprimieren. So kann mehr Luft in den Zylinder gepresst werden – der Sauerstoffanteil steigt an, die Leistung und das Drehmoment werden verbessert.

Der wichtigste Unterschied zum Turbolader besteht in dem Antriebsprinzip. Der Kompressor agiert parallel zum Motor. Per Keilriemen mit diesem Verbunden, treibt der Motor den Kompressor an.

Der Vorteil dieser Konstruktion liegt im unteren Drehzahlbereich. Hier hat der Kompressor mehr Power als ein Turbolader. Gleichzeitig zeigt sich jedoch ein Leistungsverlust in höheren Drehzahlen. Der Kompressor benötigt vom Motor mehr Leistung für den Antrieb, als er generieren kann.

Tags:
Philips Autostaubsauger
UVP: EUR 104,99
Preis: EUR 85,89 Prime-Versand
Sie sparen: 19,10 EUR (18%)
Auto Hundedecke
UVP: EUR 50,99
Preis: EUR 34,99 Prime-Versand
Sie sparen: 16,00 EUR (31%)
Autobatterie-Ladegerät
UVP: EUR 69,86
Preis: EUR 65,49 Prime-Versand
Sie sparen: 4,37 EUR (6%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.