Kleines Krokodil - Porsche Cayman Kleines Krokodil

01.12.2006

Der neue Porsche Cayman will mehr sein als nur ein Spielzeug. Ob das Einstiegsmodell mit 245 PS starkem 2,7-Liter-Boxermotor genügend Biss für einen ernst zu nehmenden Sportwagen hat, klärt ein erster Fahrbericht

Eckdaten
PS-kW245 PS (180 kW)
AntriebHeckantrieb, 5 Gang manuell
0-100 km/h6.1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit258 km/h
Preis47.647,00€

Porsche sind derzeit begehrt wie nie. Seit geraumer Zeit sprintet der Stuttgarter Sportwagenhersteller von einem Verkaufsrekord zum anderen. Die Verkaufsstrategen nutzen die Gunst der Stunde und gehen mit dem neuen Cayman in die nächste Runde. Optisch unterscheidet er sich nur durch eine schwarze Spoilerlippe an der Front, einem einteiligen Auspuffendrohr, schwarzen statt roten Bremssätteln, 17-Zoll-Rädern und im Interieur durch schwarze Zifferblätter vom Cayman S. Zudem reicht die Tachoskala nur bis 280 statt 300 km/h. Doch der größte Unterschied besteht beim Preis. Mit 47647 Euro ist der Cayman rund 20 Prozent oder fast 11000 Euro günstiger als das S-Modell. Dafür bekommt der Kunde einen 245 PS starken Sportler (statt 295 PS), der seine Nennleistung allerdings erst bei 6500 Touren entwickelt und zwischen 4600 und 6000 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 273 Newtonmeter parat hält. Porsche setzt dabei auf die VarioCam Plus-Ventilsteuerung. Das System ist eine Kombination aus Steuerzeitenverstellung der Einlassnockenwellen (VarioCam) und variablem Ventilhub (Plus). Als Basis dient der Motorblock des Boxster. Entwickelt wurde ein neuer Zylinderkopf, um die Plus-Technik darin unterzubringen. Auch die Ansauganlage wurde geändert. Kurbelwelle und Kolben sind beim Cayman leichter als bei der S-Variante, was der Drehfreudigkeit zugute kommt. Denn Drehzahlen braucht der Boxermotor wahrlich. Im unteren Bereich tut sich wenig. Erst wenn die Drehzahlmessernadel zwischen 5000 und 6000 Touren pendelt, verwöhnt das Triebwerk mit dem typischen heiseren Boxer-Sound und sorgt für ordentlichen Schub. Dabei muss der Cayman durch fleißiges Schalten auf Drehzahl gehalten werden. Serienmäßig ist leider nur ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch sind eine Sechsgang-Schaltbox oder die Tiptronic S erhältlich. Wer den Boxer ausreizt, wird mit Sportwagen-gerechten Fahrleistungen verwöhnt: Den Sprint von 0 bis 100 km/h soll das nur 1300 Kilo schwere Coupé in 6,1 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 km/h. Dank des aus dem Cayman S bekannten Fahrwerks sorgt auch der Basis-Cayman für jede Menge Fahrspaß. Das agile und sichere Einlenkverhalten wird durch eine messerscharfe Lenkung hervorragend unterstützt. Die serienmäßige Fahrdynamikregelung PSM mit einem im Grenzbereich elektronischen Bremseneingriff fördert die Sicherheit. Die Bremsen sind üppig dimensioniert, verzögern punktgenau und lassen sich tadellos dosieren. Der Fahrkomfort ist für einen Sportwagen straff-komfortabel. So lässt es sich mit dem Cayman reisen, auch wenn mäandernde Gebirgssträßchen seine eigentliche Heimat sind. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und auch für Großgewachsene genügend Schulterunterstützung. Zur Serienausstattung gehören neben PSM eine Klimaanlage und ein CD-Radio. Nicht gerade üppig, eben Porschetypisch. Auf der anderen Seite bietet auch dieser Cayman viel Fahrdynamik, sportliche Fahrleistungen und Fahrspaß. Auch das ist Porschetypisch. Also doch ein Krokodil mit Biss, das auch bei den Kunden fleißig auf Beutefang gehen soll. Die Hälfte der Cayman-Verkäufe soll künftig auf das Einstiegsmodell entfallen. Wenn das keine Basis ist. Volker Koerdt

Technische Daten
Motor 
ZylinderB6
Hubraum2687
Leistung
kW/PS
1/Min

180/245
6500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
273
4600 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebHeckantrieb
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 17
h: 235/50 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1300
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)258
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch9.3l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.