Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Kleine Grössen

Kleine Grössen

Wer im erfolgreichen Segment der Minivans überzeugen will, muss sich hohen Anforderungen stellen. Mit dem neuen Renault Modus versuchen die Franzosen, den etablierten Alleskönnern Opel Meriva und Fiat Idea in die Parade zu fahren. Ob die Summe seiner Qualitäten ausreicht, klärt unser Test

Eckdaten
PS-kW101 PS (74 kW)
AntriebFrontantrieb, 5 Gang manuell
0-100 km/h11.40 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Preis17.090,00 €

Mit manchen Autos ist es wie mit modernen Handys: außen geschrumpft, in der Zahl der Funktionen gewachsen. Auch die Minivans von Fiat, Opel und Renault bieten eine ernorme Nutzungsvielfalt und Flexibilität. Mit dem Meriva präsentierte Opel im Frühjahr 2003 erstmals einen Minivan. Die Anpassungsfähigkeit des Rüsselsheimers über-zeugte die Kunden: Allein im ersten Halbjahr 2004 wurden hierzulande 28482 Einheiten verkauft " 10000 mehr als vom Zafira. Mitten im Meriva-Fieber stellte Fiat mit dem Idea einen Großraum-Punto mit fünf Türen vor. Der Italiener brachte es im gleichen Zeitraum zwar nur auf knapp 3100 Einheiten, zählt damit aber dennoch zu den beliebtesten seiner Klasse.Für mehr Wettbewerb unter den Hochdach-Kleinwagen sorgt ab sofort der Renault Modus. Der Franzose steht auf der Plattform der zukünftigen dritten Clio-Generation, die ab Herbst 2005 auf den Markt kommt.

Fazit

Ein Einstand nach Maß: Der Modus ist der neue Star unter den Minivans. Sein äußerst geringer Punktabstand zum Opel gestaltet die Entscheidung jedoch zur Geschmacksfrage. Trotz seines schwächeren Motors wirkt der Franzose nicht untermotorisiert. Zusätzlich punktet er mit günstigen Kosten, wogegen der Opel seine hohe Karosseriequalität und Variabilität in die Waagschale wirft. Allerdings könnte sein Motor kultivierter laufen. Da kann der gleich starke Fiat mehr. Zudem stellt der Italiener das beste Raumangebot zur Verfügung. Doch das reicht angesichts der starken Konkurrenz nicht zum Sieg.

ASchleith

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Fiat Idea 1.9 Multijet

PS/KW 101/74

0-100 km/h in 11.40s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 179 km/h

Preis 17.090,00 €