Kia Soul 1.6 GDI 2014 im Test: Neuauflage des Crossovers In Schale geworfen

14.06.2014

Mit moderner Technik soll die Neuauflage des seltenen Hinguckers, Kia Soul 2014, die Verkäufe endlich ankurbeln. Test

Es ist nicht leicht, anders zu sein. Diese Erfahrung musste Kia mit seinem unkonventionell gestylten Crossover-Modell Soul machen. Seit dessen Einführung im Jahr 2008 wurden weltweit zwar 760.000 Stück verkauft. In Deutschland kam der Soul 2013 aber nur noch auf 590 Zulassungen. Zum Vergleich: Der Kia cee’d, auf dessen Plattform die zweite Generation des Soul nun aufbaut, wurde bei uns im selben Zeitraum mehr als 17.000 Mal zugelassen. Dabei weckt der knuffige Koreaner mit seinem etwas kastigen Äußeren auf der Straße durchaus Sympathien, wie aus den Blicken der Passanten zu schließen ist.

 

Kia Soul 1.6 GDI: gut bedienbares Farbdisplay

Im Innenraum geht es konventioneller zu. Das übersichtlich gestaltete Cockpit bietet keine Überraschungen, die meisten Schalter und Tasten befinden sich da, wo man sie erwartet. Der optionale 8-Zoll-Touchscreen erfreut mit großen Bedienfeldern. Wer will, kann in Spielereien investieren, etwa die beleuchteten Lautsprecher, die im Takt der Musik bunt blinken können (Sound&Navi-Paket, 1290 Euro). Derweil genießt man durch die erhöhte Sitzposition und die steile Frontscheibe einen exzellenten Ausblick. Die Sitze dürften stärker ausgeformt sein, sind aber ausreichend bequem.

Vor allem hinten hat man in dem nur 4,14 Meter langen Auto überraschend viel Platz – sowohl für die Beine als auch über dem Kopf. Diese Bewegungsfreiheit geht allerdings zu Lasten des Ladeabteils, in das nur 238 Liter passen. Keine Begeisterung löst der 1.6-Benziner des Soul 1.6 GDI aus. Im Normalbetrieb hat er zwar gute Manieren, sportliches Temperament fehlt ihm aber trotz der verbrieften 132 PS völlig.

Das straffe Fahrwerk eignet sich zum gemächlichen Reisen, nicht zum Rasen. Gut: Für die Sicherheit sind jetzt moderne, zum Teil kamerabasierte Assistenzsysteme erhältlich, etwa fürs Fernlicht. Leider ist die Basisversion spärlich ausgestattet. Und als Spirit kostet der Soul bereits 22.790 Euro.

TECHNIK
 

KIA SOUL 1.6 GDI
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Direkteinspritzung
Hubraum 1591 cm3
Leistung 97 kW / 132 PS bei 6300 /min
Max. Drehmoment 161 Nm bei 4850 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESC (ESP)
Bremsen rundum: Scheiben (vorn: innenbel.); ABS; Bremsassistent
Bereifung (opt.) 235/45 R 18; Continental Sport Contact 5 (opt.)
Felgen 7,5 x 18
L/B/H 4140/1800/1593 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht/Zuladung 1333 / 487 kg
Anhängerlast gebr./ungebr. 1300 / 550 kg
Kofferraumvolumen 238 - 1367 l
Abgasnorm Euro 5
Typklassen HP 17/VK 20/TK 21
Messwerte 0-100 km/h in 10,0 s
Elastizität 60 - 100 km/h in 11,2 s (5. Gang)
80 - 120 km/h in 15,8 s (6.Gang)
Höchstgeschwindigkeit1 185 km/h
Bremsweg 100 - 0 km/h kalt/warm 34,7/34,5 m
Verbrauch 7,7 l S/100 km
EU-Verbrauch1 6,8 l S/100 km
CO2-Ausstoß1 158 g/km
Grundpreis 16.990 Euro
¹ Werksangaben

Unser Fazit

solider, komfortabler Crossover mit Charakter. Viel Platz für die Insassen, wenig fürs Gepäck. Träger Motor.

Gerrit Reichel

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.