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Hagelschaden am Auto: Teilkasko übernimmt Reperatur

Kampf den Beulen

Hagelschäden sind keine schöne Angelegenheit. Immerhin müssen sich Fahrzeughalter keine Sorgen um den Schadensersatz machen: Die Teilkasko übernimmt Reperaturkosten

Für Hagelschäden am Auto kommt die Teilkaskoversicherung auf. "Starker Hagel mit zum Teil Golfballgroßen Hagelstücken ist auch in Deutschland keine Besonderheit mehr. Je stärker der Hagelschlag, desto größer sind auch die Schäden - vor allem an freistehenden Autos. Dennoch: Autobesitzer, die für ihr Fahrzeug eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben, müssen sich in Bezug auf die Schadenregulierung keine Sorgen machen, denn diese Versicherungen kommen für die Reparaturkosten infolge von Hagelschlag auf", erklärt Bernd Engelien von der Zurich Versicherung. "Zu empfehlen ist aber, das Betroffene den Schaden umgehend ihrer Versicherung melden, damit eine reibungslose Regulierung erfolgen kann."

Hagelschäden an Autos: Reperatur in der Regel bis 5000 Euro

Nach der aktuellen Statistik des GDV betrug die Versicherungsleistung der im Verband organisierten Gesellschaften im Jahr 2012 bei Schäden durch Sturm, Hagel und Blitz 425 Millionen Euro. Insgesamt wurden 223.000 Fälle reguliert. Nach Angaben des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) liegt die Höhe eines Hagelschadens in der Regel bei 1000 und 5000 Euro. «Dies hängt allerdings auch vom Schadensbild ab, ob es etwa auch Glasschäden gibt», sagt ZDK-Sprecher Ulrich Köster. Auch der Aufwand für Demontage und Montage müsse einkalkuliert werden. Zum Beispiel könne es notwendig werden, den Dachhimmel abzunehmen, um Beulen im Dach zu beheben.

Dass der Blitz im Fahrzeug einschlägt, ist nach Auskunft von Rainer Camen vom TÜV Nord sehr unwahrscheinlich. Für den Fall der Fälle sind die Insassen aber geschützt. «Da besteht keine Gefahr, dass gilt selbst für geschlossene Cabrios», sagt Camen. Da die Karosserie als sogenannter Faradayscher Käfig konstruiert ist, fließen die starken Ströme außen ab. Auch Schäden durch Blitzeinschlag sind am Auto kaum zu befürchten. Weder Steuergeräte seien ernsthaft gefährdet, noch die Reifen, über die der Strom in den Boden geleitet wird. Leichte Beeinträchtigungen am Pneu könnten zwar vorkommen: «Jede Vollbremsung und das Anfahren mit durchdrehenden Reifen sind aber schädlicher.»

dpa/az