Kelleners Sport KS1-RS 2012: Tuning für den BMW M1 Freie Fahrt für das 1er M Coupé

17.12.2012

Der Kelleners Sport KS1-RS ist ein driftender 420-PS-Kraftprotz auf Basis des BMW 1er M Coupés

Mit grellem, blechernem Fauchen aus den vier Edelstahlrohren und kreischenden Hinterrädern schießt der Kelleners Sport KS1-RS ums Eck. Bei abgeschaltetem ESP ist der 420 PS starke BMW M1 schnell im Drift und verlangt nach viel Gefühl am Steuer sowie auf dem Gaspedal.

 

Kelleners Sport KS1-RS: DER 1er KNACKT DIE 300

Dank neuer Software, größerem Ladeluftkühler und Sportkatalysator mit geringerem Abgasgegendruck wächst die Leistung des Dreiliter-Reihensechszylinders im Vergleich zur Serie um 80 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 450 auf 590 Newtonmeter. Nach lediglich 4,3 Sekunden erreicht der Kraftprotz Tempo 100, und schon nach 13,7 Sekunden durchbricht er die 200-km/h-Mauer.

Bei jedem Gangwechsel des präzisen manuellen Sechsgang-Getriebes geht ein kurzer Ruck durch das Auto, und auch jenseits von Tempo 200 zieht der KS1-RS stramm an. Die Spitze liegt bei 310 km/h - das 1er-M-Serienmodell regelt bei 250 km/h elektronisch ab. Neben einem Aeorodynamikpaket mit Karbonanbauteilen gehört auch ein Gewindefahrwerk zum Kelleners-Paket.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Entsprechend straff ist die Federung des 1er. Ein Manko: Die extrem tiefe Frontschürze samt Karbonlippe schränkt die Alltagstauglichkeit deutlich ein. Der Preis für das getestete kleine PS-Monster inklusive aller Tuningmaßnahmen liegt übrigens bei 70.445 Euro.   
Christoph Kragenings

Kelleners Sport KS1-RS: Technische Daten
Motor R6-Zylinder, 4-Ventiler,Bi-Turbo Nockenwellenantrieb Kette Hubraum 2979 cm³ Leistung 309 kW / 420 PS bei 5700 /min Max. Drehmoment 590 Nm bei 3100 /min Getriebe 6-Gang, manuell Antrieb Hinterrad, autom. Sperrdifferenzial Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Zugstreben, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; rundum: Gewindefahrwerk, einstellbar; DSC (ESP) Bremsen Alu-/Stahl-Compound; rundum innenbelüftete, gelochte Scheiben; ABS, Bremsassistent Bereifung v: 245/35 ZR 19, h: 265/35 ZR 19 Felgen v.: 8,5 x 19; h.: 9,5 x 19 L/B/H 4380/1803/1420 mm Radstand 2660 mm Leergewicht/Zuladung 1521 kg / 379 kg Kofferraumvol. 370 l Abgasnorm Euro 5 Typklassen 18 HP/26 VK/25 TK Messwerte 0-100 km/h in 4,3 s 0-200 km/h in 13,7 s Elastizität 60-100 km/h in 4,1 s (5. Gang), 80-120 km/h in 5,1 s (6. Gang); Höchstgeschwindigkeit² 310 km/h Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm 35,8 m/34,2 m Verbr. 12,5 l S/100 km EU-Verbr. 1 9,6 l S/100 km CO²-Ausstoß¹ 224 g/km Grundpreis 50.500 Euro, Leistungssteigerung 7669 Euro¹, Gewindefahrwerk 1879 Euro¹, Sportauspuff 1859 Euro¹

AUTO ZEITUNG

Tags:
Diagnosegerät
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 8,99
Sie sparen: 1,00 EUR (10%)
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.