Mercedes W124 Cabrio (A124): Klassiker kaufen Der offene A124

31.01.2017
Inhalt
  1. Mercedes A124 Cabrio: Kultivierter Lauf
  2. Expertentipp
  3. Mercedes A124 Cabrio: Wichtige Schwachstellen

Kaufberatung Mercedes: Damals ein luxuriöser Luftikus für Reiche, heute ein bezahlbarer Youngtimer – original und gut erhaltene A124-Cabrios sind aber selten

Nach 21-jähriger Wartezeit nahmen die Schwaben wieder ein Cabrio mit vier vollwertigen Sitzen ins Angebot: 1992 wurde die seit 1984 gebaute Baureihe W124 um das Cabriolet mit der internen Bezeichnung A124 erweitert. Für fast 100.000 Mark gab es zunächst ausschließlich den 300 CE-24 mit dem Drei-Liter-Vierventiler; ab Herbst 1993 wurde dieser vom E 320 Cabrio mit neuem Sechszylinder und ebenfalls vier Ventilen abgelöst. Hinzu kamen die kleinen Vierzylinder E 200 und E 220.

 

Mercedes A124 Cabrio: Kultivierter Lauf

Außer wegen seines mäßigeren Schluck- und etwas direkteren Ansprechverhalten bevorzugen viele den Motor des E 320 auch wegen seines im Vergleich zum 300 CE-24-Triebwerk kultivierteren Laufs. Christian Sturm, Technikreferent im W124-Club, weißt jedoch darauf hin, dass viele den Motor planlos verheizten. Bringt man die üppigen 7,5 Liter Ölvolumen langsam auf Temperatur, dankt der Motor dies mit sattem Sound, guter Kraftentfaltung und vor allem Langlebigkeit. Viele A124 fielen aber auch Tunern zum Opfer. Von aufgemotzten Mercedes sollte man daher ebenso Abstand halten wie von Fahrzeugen mit defekten Verdecken. Der Stoff darf weder durchhängen noch Risse aufweisen.

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Zudem gilt es, die Funktion ausgiebig zu überprüfen: Bei einer Probefahrt treten im Idealfall bis 50 km/h kaum Windgeräusche auf, ansonsten stimmt etwas nicht mit der Stoffmütze. Bei der Ausfahrt empfi ehlt es sich überdies, darauf zu achten, dass Schaltung und Lenkung präzise arbeiten. Eine Reparatur der optionalen Fünfgang-Automatik kostet rund 2000 Euro. Außerdem sollte
das Niveauregulierungs-System dicht sein.

 

Expertentipp

Viel Licht und wenig Schatten vermittelt das viersitzige Cabrio nicht nur bei geöffnetem Verdeck. Der gute Rostschutz und die solide Technik litten nur unter schlechter Wartung und Tunern. Einwandfreie Modelle sind selten und selten günstig, doch es lohnt sich: Auf konstant hohem Niveau rangiert nicht nur der Fahrspaß, sondern die Preise sind auf dem Weg dorthin.
Michael Gorißen

 

Mercedes A124 Cabrio: Wichtige Schwachstellen

- Heizung / Klima Bei Defekten droht eine teure Reparatur
- Kabelbäume Bröselt das Schutzgummi, muss erneuert werden
- Differential Es gilt: Wenn kein Öl dran ist, dann ist auch keins drin – Feuchtigkeit ist normal
- Sacco-Bretter Finger weg,wenn darunter schon Rost hervorlugt
- Wagenheberaufnahmen Hier sind alle W124-Modelle besonders rostanfällig. Ein weiterer Klassiker: die hinteren Radhäuser
- Sitzlehnenarretierung Ist diese defekt, gibt es keinen TÜV. Fensterheber und Gurtbringer sollten ebenfalls einwandfrei funktionieren
- Innenraum Die edlen Holzintarsien hat oft die Sonne angegriffen. Neue Teile können ins Geld gehen
- Verdeck Risse im Stoff dürfen nicht sein, eine einwandfreie Funktion sollte in jedem Fall gegeben sein
- Verdeckdeckel Darunter lauert Kantenrost an der Karosserie
- Raumlenkerachse Sie hat zwar viele Verschleißteile, ist aber insgesamt sehr wartungsfreundlich

Mercedes A124 Cabrio: Daten und Fakten
Antrieb
R6-Zylinder; vorn längs eingebaut; 4-Ventiler; zwei obenliegende Nockenwellen; Einspritzanlage; Bohrung x Hub: 88,5 x 80,2 mm;
Hubraum: 2960 cm3; Verdichtung: 10,0:1; Leistung: 162 kW/220 PS bei 6400/min; max. Drehmoment: 265 Nm bei 4600/min; Fünfgang-Getriebe, Handschaltung; Hinterradantrieb
Aufbau und Fahrwerk
Selbsttragende Stahlblechkarosserie mit zwei Türen; vorn: Einzelradaufhängung an Doppel-Querlenkern, McPherson-Federbeine, Dämpfer, Stabilisator; hinten: Einzelradaufhängung an Raumlenkern, Schraubenfedern, Dämpfer, Stabi.; Servounterstützte Zahnstangen-Lenkung; Bremsen: v. innenbel. Scheiben, h. Scheiben, ABS; Reifen: 195/65 HR 15, Räder: 6,5 x 15
Messwerte
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 8,5 s, 0 auf 120 km/h in 11,8 s; Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h; Verbrauch: 13,3 l S/100 km
Eckdaten
L/B/H: 4655/1740/1391 mm; Radstand: 2715 mm; Spurweite v./h.: 1501/1491 mm; Wendekreis: 10,9 m; Leergewicht: 1710kg; Zul.: 450 kg; Tankinhalt: 70 l; elektrische Anlage: 12 Volt; Bauzeit: 1992 bis 1993; Stückzahl (300 CE-24 Cabriolet): ca. 6343; Preis (1992):
99.636 Mark

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