close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

CO2 als Kältemittel: Auch VW setzt bei Klimaanlagen auf Kohlendioxid Nach Daimler und BMW

Kältemittel: Nach Daimler und BMW setzt auch VW bei Klimaanlagen für Autos künftig auf CO2 (Kohlendioxid).

Erst kürzlich verkündete VW auf dem Genfer Autosalon, bis zum Jahr 2018 nicht weniger als der ökologisch nachhaltigste Autohersteller der Welt werden zu wollen. Als Beitrag zum Klimaschutz geben die Wolfsburger nun den Einstieg in die CO2-Technologie bekannt.

Im Zuge der Diskussion um das Kältemittel Chemikalie R1234yf, das zwar klimafreundlich ist, bei dem Daimler in Tests aber Sicherheitslücken entdeckt hatte, hatten bereits der Stuttgarter Autobauer sowie BMW kürzlich verkündet, stattdessen bei Klimaanlagen auf CO2 zu setzen.

 

VW: Kältemittel R744 statt R1234yf

CO2, auch genannt Kohlendioxid, ist als Kältemittel unter der Bezeichnung R744 bekannt. Dabei handelt es sich um ein natürliches Gas mit einem wesentlich geringeren Treibhauspotential als herkömmliche Kältemittel und eigne sich laut VW besonders gut für Klimaanlagen in Autos.

Patrick Freiwah

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.