Jeep Grand Cherokee SRT8: Tuning 1000-PS-Grand-Cherokee

29.07.2016

Ein Jeep Grand Cherokee SRT8 ist ja schon getunt. Aber da geht noch mehr! Stroker-Kit und Procharger verbaut, das Ganze mit ein wenig Nitro-Zuführung garniert und schon hat man ein Drag-SUV mit 1000 PS.

Dieser Jeep Grand Cherokee SRT8 wirft Fragen auf. Man kann nicht alles haben, oder? Entweder SUV oder Sportwagen, entweder Gelände oder Rennstrecke. Richtig? Falsch! Dieser Jeep Grand Cherokee SRT8 hat unfassbare 1000 PS und macht die Viertelmeile in zehn Sekunden. Das ist mal eine Ansage. Normalerweise holt er aus seinem 6,1-Liter-V8-Hemi "nur" 426 PS heraus, also gerade mal etwas unter der Hälfte. Natürlich kann man schon beim Einsteigen erahnen, dass dieser Jeep kein gewöhnlicher SUV ist. Aber erst, wenn man drin sitzt und sich seine brachiale Kraft entfaltet, stellt man sich ernsthaft die Frage, ob man nicht vielleicht doch in einem Supersportwagen Platz genommen hat. Um seine brutale Leistung abzurufen, bedient sich der Jeep Grand Cherokee SRT8 sämtlicher verfügbarer Extras. Ein sogenanntes Stroker-Kit sorgt für mehr Dampf, indem es den Weg, den die Kolben im Zylinder zurücklegen physikalisch maximal ausdehnt, dann kommt noch ein Procharger-Tuning dazu, das man sich wie einen riemengetriebenen Turbo vorstellen muss, der Super- und Turbolader mixt und schließlich als Hochoktan-Sahnehäubchen ein Schuss reines Nitro dazu. Dieser Cocktail wäre in Deutschland schon gar nicht mehr erlaubt, da reines Nitro auf der schwarzen Liste des Kriegswaffengesetzes steht. Aber die Amis sehen das ja immer ein wenig lockerer. Hauptsache, der Schub stimmt.

Getunter Jeep Grand Cherokee SRT8 im Video:

 

Jeep Grand Cherokee SRT8 auf Nitro

Ein derart aufgepumpter Motor braucht natürlich auch ein Getriebe, das mit all diesem Missbrauch fertig wird und die brutale Kraft auch auf die Straße bringt. Zu diesem Zweck wurde dem Jeep Grand Cherokee ein SHR War Wiking-Getriebe spendiert, das bekannt dafür ist, mehr Drehmoment auszuhalten und mit rund 6000 US-Dollar ein echtes Schnäppchen darstellt. Mit all dieser schieren Kraft ist es natürlich verlockend, das Gelände Gelände sein zu lassen und die leichteren Jungs ohne Allrad auf der Viertelmeile zu demütigen.

Mehr zum Thema: Kommt die Cherokee Hellcat-Variante?

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.