Neuer Jeep Grand Cherokee im ersten Test Jeep Grand Cherokee 3.6 V6

28.02.2011

Mit dem neuen Grand Cherokee und 70 Jahren Allrad-Erfahrung will Jeep beweisen, wer der Herr im Gelände ist

Eckdaten
PS-kW286 PS (210 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 5-Stufen Automatik
0-100 km/h8.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Preis52.850,00€

Die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee kommt genau zur richtigen Zeit auf den deutschen Markt. Denn die Nachfrage nach großen Allradlern steigt nach den vergangenen Krisenjahren nun plötzlich wieder rapide an. Nie zuvor war der Anteil der SUV bei Neuzulassungen so hoch wie jetzt. Jeep kann davon nur profitieren, der Name der amerikanischen Marke ist hierzulande schließlich Inbegriff für alle Geländewagen – ob das nun an der 70-jährigen Geschichte liegt, die bis zum legendären Willys der Weltkriegsjahre zurückreicht, oder am Grand Cherokee selbst, der einer der wichtigsten Begründer jener Fahrzeuggattung war, die als erste Komfort, Luxus und Geländegängigkeit miteinander kombinierte.

MEHR KOMFORT - MIT DER PLATTFORM DES MERCEDES ML
Was Komfort und Luxus betrifft, so gab es nie einen besseren Grand Cherokee. Denn im Unterschied zu seinen Vorgängern verzichtet der Neue auf die rustikale, starre Hinterachse und nutzt stattdessen die Architektur des aktuellen Mercedes ML mit Einzelradaufhängung. Das schafft auf der Straße deutlich mehr Gelassenheit und lässt selbst üble Schotterpisten harmlos erscheinen. Eine Sänfte ist das 4,82 Meter lange Dickschiff aber trotzdem nicht. Das europäisch straff ausgelegte Fahrwerk und die in Overland-Ausstattung serienmäßigen 20-Zoll-Räder stoßen auf kurzen Stuckerstrecken hin und wieder an ihre Grenzen.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Im Innenraum kann man es sich dank dicker Lederpolster, aufgeschäumter Armaturen und guter Geräuschdämmung so richtig bequem machen. Sogar hinten gibt es jetzt ausreichend Platz für längere Reisen. Die Verarbeitung und sämtliche Materialien hinterlassen einen deutlich besseren Eindruck als früher und brauchen nun auch nicht mehr den Vergleich mit der Konkurrenz zu fürchten.

Der Motor hingegen schon. Gut, mit 3,6 Liter Hubraum schüttelt der Sechszylinder genug Kraft aus dem Ärmel, um den 2,3-Tonner lässig und tief brummend anzuschieben. Und die Fünfstufen-Automatik legt bei ruhiger Fahrweise immer sanft und unauffällig den passenden Cruiser-Gang ein. Doch wenn es flotter vorangehen soll, wird der Motor lauter, die Automatik nervöser und der Durst größer. Bei längeren Autobahnetappen wünscht man sich zudem einen sechsten Gang, der die Drehzahlen auf niedrigerem Niveau hält. Nach der Verbrauchsfahrt stehen mehr als 15 Liter auf der Zapfsäule – kühle Rechner sollten daher auf den Dreiliter-Diesel warten, der ab Mai das Angebot ergänzt.

Echte Jeep-Fans fahren aber mit Benzin und werden beim aktuellen Modell mit einer gewaltigen Ausstattung belohnt. Weil das neue Jeep-Flaggschiff zunächst nur in der Topversion Overland zu haben ist (die Basisversionen kommen ab Mai), gibt es serienmäßig Bi-Xenon, Fernlichtassistenten, Navigationsgerät samt Rückfahrkamera, Nappaleder und Sitzklimatisierung. Dass dies der beste Grand Cherokee aller Zeiten ist, ändert selbst der Preis von 52.850 Euro nicht.
Markus Schönfeld

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler, var. Ventilsteuerung
Hubraum3604
Leistung
kW/PS
1/Min

210/286
6350 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
347
4300 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5-Stufen Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 265/50 R 20 H/V
h: 265/50 R 20 H/V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2284
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)8.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)206
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch11.4l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)265

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 94,99
Sie sparen: 29,00 EUR (23%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.