Jaguar XKR Speedpack im Einzeltest Jaguar XKR SpeedPack

02.02.2011

Dezente Retuschen und eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit machen den XKR sportlicher

Eckdaten
PS-kW510 PS (375 kW)
AntriebHinterrad, 6-Stufen Automatik
0-100 km/h4.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Preis114.800,00€

Es ist nicht viel, was Jaguar seinen Kunden für 8900 Euro Aufpreis bietet: einen dezenten Frontsplitter, einen unauffällig vergrößerten Heckspoiler samt Diffusor, Räder und Kühlergitter in satt glänzendem Schwarz sowie ein von 250 auf 280 km/h angehobenes Speedlimit.

EINE KLEINE URSACHE MIT GROSSER WIRKUNG
Das mag mager wirken, zumal das Basisauto, der 510 PS starke Jaguar XKR, bereits mit 105.900 Euro in der Preisliste notiert ist. Jedoch verändert dieses moderate Feintuning die aerodynamische Balance des Coupés nachhaltig: Im oberen Geschwindigkeitsbereich verbessert sich der Geradeauslauf spürbar, und auch das Einlenkverhalten profitiert – ohne dass man nennenswerte Komforteinbußen reklamieren müsste. Die Spitze von 280 km/h entspricht zudem weit eher dem von Natur aus überschäumenden Temperament des Kompressor-V8.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der schüttelt seine Power nämlich schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl so unglaublich lässig aus dem Ärmel, dass man ihm locker noch höhere Geschwindigkeiten zutrauen würde. Aber dann hätten die Jaguar-Ingenieure doch deutliche Abstriche beim Komfort hinnehmen müssen. Also haben sie es gelassen. Der Testverbrauch des spurtfreudigen und laufruhigen Fünfliters von 14,7 Litern pro 100 Kilometer liegt allerdings recht hoch.

Unter die elegante Heckklappe passen 330 Liter Gepäck – das entspricht zwei Golfbags. Im Fond des Jaguar XKR Special Edition: Black Pack und Speed Packkönnen theoretisch zwei weitere Passagiere sitzen. Doch der Platz reicht eher für zwei zusätzliche Reisetaschen. Dafür sind Fahrer und Beifahrer dank Vollausstattung umso bequemer unterwegs. Frontsplitter und Heckspoiler gibt es übrigens auch im R-Performance-Paket – für bescheidene 1100 Euro.
Martin Urbanke

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Ventiler, Kompressor
Hubraum5000
Leistung
kW/PS
1/Min

375/510
6000 - 6500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
625
2500 - 5500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 255/35 ZR 20
h: 285/30 ZR 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1848
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)280
Verbrauch 
Testverbrauch14.7l/100km (Super)
EU-Verbrauch12.3l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)292

Tags:
Diagnosegerät
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Sie sparen: 1,00 EUR (10%)
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.