Jaguar XFR-S 2013: 550 PS-Limousine auf der L.A. Auto Show 2012 Mr. Hyde

28.11.2012

Nur auf den ersten Blick eine brave Limousine: Der Jaguar XFR-S beantwortet derartige Unterstellungen mit dicken schwarzen Streifen auf dem Asphalt

Wer heute nach einem Jaguar XF Ausschau hält, hat mehr Auswahl als jemals zuvor: Neben der XF Limousine gibt es seit kurzem auch den Oberklasse-Kombi Jaguar XF Sportbrake, außerdem ist für die Diesel-Modelle erstmals auch Allradantrieb erhältlich. Wer es trotz aller britischen Noblesse auch mal richtig krachen lassen wollte, wurde bisher auf den Jaguar XFR verwiesen, der mit optionalem Speed Pack bis zu 280 km/h fahren durfte.

 

Jaguar XFR-S 2013: 550 PS-Limousine auf der L.A. Auto Show 2012

Nun legen die Briten mit der indischen Führung noch eine Schippe drauf und lassen auf der L.A. Auto Show 2012 die nächste Katze aus dem Sack: Der neue Jaguar XFR-S 2013 kommt mit 550 PS starkem Kompressor-V8, auch das Drehmoment wurde auf nun 680 Newtometer nochmals angehoben.

Der in Los Angeles präsentierte Gegner für BMW M5 und Mercedes E 63 AMG sprintet in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird erst bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h elektronisch eingebremst. Optisch tritt der XFR-S noch aggressiver als der 510 PS starke XFR auf, dabei handelt es sich aber keineswegs nur um Kosmetik: Die neue Frontschürze und der durchaus imposante Heckspoiler reduzieren den Auftrieb um 68 Prozent und tragen so zu spürbar mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Mit dem XFR-S macht man dank überarbeitetem Fahrwerk samt Sperrdifferenzial und sportlich abgestimmtem ESP aber nicht nur auf der Rennstrecke eine gute Figur, im Alltag darf der schnelle Brite auch seine sanfte Seite zeigen. Achtgang-Automatik und adaptive Dämpfer machen die schnellste ab Werk erhältliche Jaguar-Limousine aller Zeiten auf Knopfdruck zum souveränen Gleiter, in dem sich auch die Schwiegermutter ohne schlechtes Gewissen chauffieren lässt.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.