Jaguar XF 2.7D Lord Diesel

28.03.2008

Trotz der modischen Form und des stark gefragten V6-Dieseltriebwerks aus einer Kooperation von Peugeot und Citroën ist der neue XF ein echter Jaguar: very british

Eckdaten
PS-kW207 PS (152 kW)
AntriebHinterrad, 6 Gang Automatik
0-100 km/h8.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Preis49.370,00€

Mit dem neuen XF wagt die britische Nobelmarke Jaguar einen Balanceakt. Traditionelle Werte wie Dynamik, Gediegenheit und Komfort möchte man weiterhin pflegen, ohne dabei altbacken zu wirken. Das bringt der XF gut unter seiner coupéhaften Dachlinie zusammen. Auf Anhieb fühlt man sich wohl im geräumigen Oberklassemobil, edle Materialien schmeicheln dem Besitzer, wobei die modern gestaltete Wohnwelt angestaubtes Flair vermeidet.

Zeitgemäß geht es auch unter der Haube zu. Nicht den Jaguar-eigenen V6- und V8-Benzinern (238, 298 und 416 PS) geben die künftigen Kunden den Vorzug. Stattdessen favorisieren über 70 Prozent der neuen XF-Käufer bei ihrer Vorbestellung (Marktstart: 8. März) den V6-Biturbo-Diesel mit 207 PS. Das sehr kultiviert laufende, gefilterte Common-Rail-Aggregat ist nicht nur Basismotorisierung, sondern in seinen Grundzügen eine Entwicklung von PSA (Peugeot/Citroën), die nach den Vorstellungen der Jaguar-Ingenieure angepasst wurde. Und damit fährt man nicht schlecht. Zwar kann es der Basis-XF nicht mit den Dreiliter-Diesel-Hämmern deutscher Herkunft aufnehmen, dennoch reichen die maximal 435 Newtonmeter des XF 2.7D allemal, um die britische Raubkatze adäquat zu beschleunigen, zumal bereits unterhalb von 2000 Touren reichlich Kraft zur Verfügung steht. Großen Anteil am lebhaften Charakter hat die spontan auf Gaspedalbewegungen reagierende, dennoch komfortabel schaltende Sechstufenautomatik von ZF, die über Lenkradwippen auch manuelle Befehle entgegennimmt.

Zu haben ist die agile, straff gefederte Sportlimousine ab 49.370 Euro – viel Komfortausstattung und Prestige inklusive. Jürgen Voigt

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbodiesel
Hubraum2720
Leistung
kW/PS
1/Min

152/207
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
435
1900 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 235/55 R 17
h: 235/55 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1696
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)8.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)229
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch7.5l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.