Jaguar XE SV Project 8 (Preis): Goodwood FOS 2017 Der stärkste Jaguar aller Zeiten

von Alexander Koch 29.06.2017

Nichts weniger als der stärkste Jaguar aller Zeiten rollt zum Goodwood Festival of Speed 2017 (29. Juni bis 2. Juli)! Der Jaguar XE SV Project 8 schießt mit einem Fünfliter-V8 und 600 PS scharf gegen die Mittelklasse-Sportler aus Süddeutschland.

Mit dem Jaguar XE SV Project 8 (2018) wollen die Briten nun erreichen, was dem XE bisher noch nicht gelang. Ist der einst große Hoffnungsträger in der Statistik bisher nur eine Randnotiz und auf den Dienstwagenparkplätzen eine Rarität, soll die Leichtbaulimousine der süddeutschen Konkurrenz jetzt in einer anderen Disziplin um die Ohren fahren. Dass er auf dem Goodwood Festival of Speed 2017 (29. Juni bis 2. Juli) sein Debüt gibt, erscheint nur logisch: Schließlich hatte die Special Vehicle Operations (SVO) bei dem Projekt den Hut auf.  Nachdem sie im vergangenen Jahr schon den F-Type flottgemacht hat, nahmen sich die Spezialisten nun die Limousine vor und rüsten sie als Jaguar XE SV Project 8 (2018) zum neuen König der Überholspur. M4 und C 63 AMG jedenfalls sollten schon mal die Bahn frei machen, wenn der Engländer von hinten angestürmt kommt: Wo im XE bislang beim drei Liter großen V6 mit 340 PS Schluss war, quetschen die Briten nun ihren famosen V8-Kompressor mit fünf Litern Hubraum unter die Haube und drehen sogar noch einmal an der Leistungsschraube: 600 statt bisher maximal 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment machen Project 8 zu dem bis dato stärksten Jaguar, der je eine Straßenzulassung erhalten hat – neuer Software, optimierter Ansaugung und einem Titanauspuff sei Dank.

Jaguar XE SV Project 8 (2017) im Video:

 
 

Jaguar XE SV Project 8 beim Goodwood FOS 2017

Die Achtgang-Automatik arbeitet Hand in Hand mit dem wahrlich nötigen Allradantrieb samt elektronischem Mittendifferential, die zusammen irre Fahrleistungen in den Asphalt stanzen. Sie sind ähnlich spektakulär wie der wild bespoilerte und verbreiterte Auftritt des Jaguar XE SV Project 8 (2018): Von Null auf 100 geht's in nur 3,3 Sekunden und die 300 km/h knackt er mit 321 Sachen Top Speed spielend! Damit der XE auf bei solchen Dimension Herr der Lage und nicht Spielball der Physik ist, rüstete SVO die Mittelklasse mit allerlei feinen Zutaten aus. Für die negative Verzögerung ist eine massive Carbon-Keramik-Bremsanlage zuständig, die mit sechs Kolben auf den 400 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse und mit einem Kolben auf den 396 Millimeter große Scheiben hinten zupackt. Das Fahrwerk wurde überarbeitet, erhielt Doppel-Querlenker vorne und einen Integrallenker hinten. Härtere Federn und Dämpfer, die in Höhe und Härte einstellbar sind, sowie 20 Zoll große Alufelgen mit Michelin-Reifen runden das Sportpaket ab. Durch die alles andere als dezent in die Breite gegangenen Kotflügel, die zerlöcherten Lufteinlässe an der Front und den monströsen Heckspoiler errinnert der Jaguar XE SV Project 8 (2018) fast schon an einen DTM-Boliden.

News jaguar f-type project 7 roadster sportcabrio prototyp studie zweisitzer
Jaguar F-Type Project 7: Fahrbericht  

Furiose 24h im F-Type P7

 

Preis: XE SV Project 8 (2018) für 170.000 Euro

Die Technik steht dem Eindruck indes kaum etwas nach: Türen aus Aluminium und Schürzen aus Carbon sollen das Gewicht des Jaguar XE SV Project 8 (2018) spürbar senken und die Performance nach oben schrauben. Wem die 1745 Kilo Leergewicht noch immer zu viel sind, kann das Track-Paket ordern. Mit Schalensitze mit Magnesiumrahmen sinkt das Gewicht um weitere 12,2 Kilo, während Vierpunktgurte, Überrollbügel und Löschsystem die Sicherheit maßgeblich erhöhen. Im Gegensatz zu den Rennprofis auf der Piste kann der Jag noch immer einige Annehmlichkeiten vorweisen: etwa das Infotainmentsystem mit 10,2 Zoll großem Touchscreen-Display und den Wlan-Hotspot. Wer sich aber jetzt über eine Alternative für M3 und AMG C 63 freut, dem lässt SVO-Chef John Edwards wenig Raum für Illusionen: "Das Auto ist entwickelt für Enthusiasten und die ernsthaftesten Sammler. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Aufwand für ein solches Modell auch im Preis niederschlagen wird." Deshalb ist der  Jaguar XE SV Project 8 (2018) nicht nur 149.995 Pfund (rund 170.000 Euro) teuer, sondern auch auf nur 300 Stück limitiert. An der Wahrnehmung kann die Special Vehicle Operations also durchaus etwas ändern, an der Statistik allerdings kaum.

Neuheiten Jaguar F-Type SVR Facelift (2017)
Jaguar F-Type SVR Facelift (2017): Preis  

Facelift-SVR ab 139.400 Euro

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 94,99
Sie sparen: 29,00 EUR (23%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.