Hyundai Nexo (2018): Marktstart (Update!) Hyundai präsentiert den Nexo

von Alexander Koch 10.01.2018

Mit dem Hyundai Nexo (2018) geben die Südkoreaner einen attraktiven Ausblick auf ein neues SUV mit Brennstoffzellenantrieb, das zugleich die Nachfolge des ix35 Fuel Cell antritt. Hyundai verspricht, den alternativen Antrieb deutlich verbessert zu haben! Marktstart in Deutschland ist im Sommer 2018!

Auf der CES 2018 (9. bis 12. Januar) in Las Vegas haben die Südkoreaner ihren neuen Hyundai Nexo (2018) vorgestellt. Das neue Brennstoffzellen-SUV könnte Hyundai bei einem entsprechend erschwinglichen Preis zu seinem Durchbruch verhelfen. Der Hersteller ist nämlich der weltweit einzige Autobauer, der mit Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro- und Brennstoffzellentechnik alle wichtigen umweltfreundlichen Antriebsarten in Serie anbietet. Setzen andere Marken auf ein extravagantes bis polarisierendes Äußeres, möchte der Offroader von Hyundai mit einem aufgeräumten und zugleich geschwungenem Design überzeugen, das nach Wunsch seiner Macher an Wellen erinnern soll. Das Thema Aerodynamik spielt bei diesem SUV eine große Rolle, so ist der Unterboden flächig verkleidet und die D-Säule erhielt erstmals auf beiden Seiten einen Kanal zur Durchströmung des Fahrtwindes. Noch viel wichtiger dürften den Entwicklern aber sein, den eigenen Führungsanspruch in dieser Antriebstechnologie zu untermauern. Mit viel Gehirnschmalz verbesserte Hyundai nicht nur die Effizienz des Brennstoffzellenantriebs, die Südkoreaner erhöhten auch die Leistung des Motors, die Haltbarkeit des Antriebs und das Tankvolumen. So steigt die Leistung nicht nur um 20 Prozent auf jetzt 163 PS, auch die Reichweite nimmt deutlich zu. Nach koreanischer Rechenart beträgt sie nun 580 statt vormals 415 Kilometer, nach dem europäischen NEFZ-Modell sind es sogar 800 Kilometer. Kamen beim legitimen Vorgänger ix35 Fuel Cell noch weit unterschiedlich große Tanks zum Einsatz, speichert der Hyundai Nexo (2018) den benötigten Wasserstoff in drei gleich großen Tanks. Das Tanken soll beim Nexo übrigens auch nur fünf Minuten dauern.

Fahrbericht Neuer Hyundai Ioniq Elektro
Neuer Hyundai Ioniq (2016): Erste Fahrt (Update!)  

So fahren Ioniq Elektro und Hybrid

Hyundai Nexo (2018) im Video:

 
 

Marktstart: Hyundai Nexo kommt im Sommer 2018

Weitere Mühen flossen in die Verbesserung der Kaltstartfähigkeit: Die Südkoreaner versprechen, dass der Hyundai Nexo (2018) selbst bei -30 Grand Celsius problemlos startet. Hyundai nahm sich bei der Entwicklung auch einem bis dato großen Schwachpunkt der Brennstoffzelle an, dem vergleichsweise geringen Wirkungsgrad. Erzielte der Vorgänger einen Wirkungsgrad von 55,3 Prozent, kann der Neuling gut 60 Prozent der chemisch gebundenen Energie in elektrische Energie umwandeln. Zum Vergleich: Reine Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent. Im Innenraum gibt sich der Crossover als luxuriöser i30. Wer den Kompakten schon gefahren ist, dürfte sich auch im hochmodernen Innenraum der Studie zurechtfinden, die mit einem Radstand von 2,79 Meter für einen angenehmen Innenraumkomfort sorgt. Große Displays dominieren die Armaturentafel, auf der wichtigen Mittelkonsole findet sich unter anderem der zentrale Drehdrücksteller. Das Angebot an Fahrassistenzsystemen hat der Autobauer ebenfalls ausgeweitet. Hyundai bietet als einziger Autobauer weltweit das System Blind Spot View Monitor (BVM) an, das eine Erweiterung des Toten-Winkel-Warners ist. Daneben sind ein automatisierter Einparkassistent sowie intelligente Sprachsteuerung mit am Start. Der Hyundai Nexo (2018) ist Teil der Konzernstrategie, bis 2020 insgesamt 31 umweltfreundliche Hyundai- und Kia-Modelle auf den Markt zu bringen. Neben den Elektro- und Hybridantrieben spielt da auch die Brennstoffzelle eine immer gewichtigere Rolle. Der Marktstart in Deutschland ist Sommer 2018! 

Neuheiten hyundai ix35 fuel cell brennstoffzelle kompakt-suv neuheiten
Hyundai ix35 Fuel Cell (2015): Preis  

Kompakt-SUV mit Brennstoffzelle

Tags:
Wirkaufendeinauto

Wir kaufen jedes Auto!

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.