Hyundai i30 N (Preis): IAA 2017 (Update) Sport-i30 kommt mit 275 PS

von Thomas Geiger 14.07.2017

Der Hyundai i30 N will die Karten bei den Kompaktsportlern neu mischen und den Wettbewerbern auf der IAA 2017 (14. bis 24. September) das fürchten lehren. Er geht im Oktober 2017 in zwei Leistungsstufen und bis zu 275 PS an den Start – als ernstzunehmender GTI-Gegner. Startpreis: 30.900 Euro.

Als Hyundai i30 N (2017) braust die neue Generation des i30 mit noch mehr Power zur ihrer Premiere auf der IAA 2017 (14. bis 24. September). Als erstes Modell der nach dem Nürburgring benannten N-Division wird der Kompakte als Hyundai  i30 N so vollends zum GTI-Gegner. Dafür gibt es nicht nur ein Set-Up für die Rennstrecke, bald ein halbes Dutzend Fahrprogramme und eine Karosserie mit mehr Muskeln als Popey nach ein paar Dosen Spinat, sondern auch einen 2,0 Liter großen Turbo-Benziner und ein neues Sechsgang-Getriebe. Und während ein Soundverstärker in der Spritzwand den Fahrer zusätzlich anstachelt, mobilisiert das Triebwerk in der Standardausführung 250 PS, mit Performance-Pack 275 PS und prügelt den i30 so mit bis zu 353 Newtonmeter nach vorne. Von Null auf 100 km/h soll der Fünftürer damit in 6,4 oder 6,1 Sekunden auf Angriff stürmen. Würden die Bedenkenträger in Korea ein bisschen mehr Spaß verstehen, wären sicher auch mehr als 250 Sachen drin. Mit dem Hyundai i30 N führt die N-Division außerdem ein paar neue Einheiten und Messgrößen ein. Denn bei diesem Auto geht es den Koreanern weniger um Umsatz oder Absatz, sondern um die "Beats per Minutes", mit denen der Puls des Fahrers schlägt.

Hyundai i30 N (2017) im Teaser-Video:

 
 

Hyundai i30 N kommt zur IAA 2017

Trotz der intensiven Abstimmung des Hyundai i30 N auf der Nordschleife soll der Kompaktsportler auch den Spagat zum Alltag schaffen – darauf legt das Entwickler-Team um Albert Biermann (ehemals BMW M GmbH) großen Wert. Adaptive Dämpfer mit verschiedenen Kennfeldern sollen den problemlosen Sprung von Sportlichkeit zum Supermarkt-Einkauf und zurück ermöglichen. Für eine optimale Performance wird der Vorderwagen des Hyundai i30 N nochmal verstärkt. Die neuen wohl auch rundum innenbelüfteten Performance-Bremsen halten die bis zu 19 Zoll großen Räder in Zaum. Äußerlich wird der Hyundai i30 N an einer aerodynamisch optimierten wie deutlich sportlicheren Karosserie erkennbar sein – hinten reduziert ein Dachkantenspoiler den Auftrieb und unter dem Heck macht sich eine zweiflutige Auspuffanlage (je ein Auspuffrohr links und rechts) breit. Vorne zeigt sich der Hyundai i30 N (2017) mit einer sportlich-aggressiven Schürze und großem Lufteinlass. Im Interieur erhält der i30 N (2017) eine eigenständige Tachoanzeige und Sportsitze. Im Oktober 2017 steht der i30 N bei den Händlern und steigt gegen GTI, OPC und Co in den Ring.

Fahrbericht Hyundai i30 N (2017)
Neuer Hyundai i30 N (2017): Erste Testfahrt  

Hyundais GTI-Gegner läuft sich warm

Hyundai i30 N (2017) Fahraufnahmen im Video:

 
 

Preis: Hyundai i30 N zum Start ab 30.900 Euro

Während die Erlkönige noch unter massig Tarnung versteckt waren, machten die Koreaner schon frühzeitig mit einem Teaser-Video auf den Flitzer aufmerksam, in dem der i30 N bereits ungetarnt durch's Bild brauste. Parallel dazu verkündete der Hersteller in einer Pressemitteilung stolz: "Die finale Entwicklungsphase des ersten Fahrzeugs mit der Modellbezeichnung "N" am Nürburgring ist abgeschlossen." Auf der Frankfurter Messe wird er die Kunden als erstes High-Performance-Modell der Marke dann vollends in seinen Bann ziehen. Die Gerüchteküche spricht sogar noch von einer dritten, 300 PS starken i30-N-Variante!

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