Hyundai i30 N (2017): Erste Fotos (Update!) Sport-i30 erhält über 270 PS

30.01.2017

Der Hyundai i30 N ist in der heißen Entwicklungsphase – wie erste Fotos vom Erlkönig auf Testfahrt zeigen. Der Kompaktsportler geht im Herbst 2017 wohl mit zwei Leistungsstufen und bis zu 270 PS an den Start!

Die neu entwickelte Marke "N" soll Hyundais Modellpalette ordentlich auf Trab bringen. Zum Start verhilft sie dem Hyundai i30 N (2017) zu mehr Power, der mit der frisch vorgestellten, neuen Generation des i30 an den Start geht. Unter großzügiger Tarnfolie versteckt, ist der N-Prototyp bereits eifrig auf Testfahrt: Und mit ihm der neue Zweiliter-Turbo. Der Benziner hatte bereits beim 24h-Rennen 2016 am Nürburgring seine Feuertaufe, könnte nach Info des Erlkönig-Jägers in zwei Leistungsstufen mit rund 250 und über 270 PS kommen und seine Kraft zumindest vorerst nur über ein manuelles Sechsganggetriebe auf die Straße bringen. Die Gerüchteküche spricht sogar noch von einer dritten, 300 PS starken i30-N-Variante! Die Kraftverteilung im neuen Hyundai i30 N übernimmt ein neu entwickeltes, elektronisches Sperrdifferential, das die Vorteile eines mechanischen Sperrdifferentials mit der Schnelligkeit eines elektronischen verbindet. Unklar ist aber noch, ob das Sperrdifferential im Hyundai i30 N zur Liste der Zusatzausstattungen kommt oder bereits serienmäßig verbaut wird. Trotz der intensiven Abstimmung des Hyundai i30 N auf der Nordschleife soll der Kompaktsportler auch den Spagat zum Alltag schaffen – darauf legt das Team um Albert Biermann (von BMW M bekannt) großen Wert.

Hyundai i30 im Video:

 
 

Hyundai i30 N startet im Herbst 2017

Adaptive Dämpfer mit verschiedenen Kennfeldern sollen den problemlosen Sprung von Sportlichkeit zum Supermarkt-Einkauf und zurück ermöglichen. Für eine optimale Performance wird der Vorderwagen des Hyundai i30 N nochmal verstärkt. Die neuen, laut unserem Erlkönigjäger wohl auch rundum innenbelüfteten Performance-Bremsen wachsen auf eine Größe von bis zu 18 Zoll. Äußerlich wird der Hyundai i30 N an einer aerodynamisch optimierten wie deutlich sportlicheren Karosserie erkennbar sein – die Kotflügel wachsen für die breitere Spur leicht nach außen, hinten erhöht ein Dachkantenspoiler den Anpressdruck und unter dem Heck macht sich eine zweiflutige Auspuffanlage (je ein Auspuffrohr links und rechts) breit. Vorne zeigt sich der Hyundai i30 N (2017) mit einer sportlich-aggressiven Schürze und großem Lufteinlass. Im Spätsommer oder Herbst 2017 steigt der i30 N gegen GTI, OPC und Co in den Ring.

Fahrbericht Neuer Hyundai i30 N (2017)
Neuer Hyundai i30 N: Erste Fahrt (Update!)  

So fährt sich der Hyundai i30 N

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.