Hyundai i10 1.2 im Fahrbericht Hyundai i10 mit Facelift

28.09.2011

Der im Detail verbesserte Hyundai i10 trägt nun das aktuelle Markengesicht und ist sparsamer geworden. Erster Fahrbericht

Eckdaten
PS-kW86 PS (63 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h12.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Preis12.290,00€

Hyundai ist sehr zufrieden mit dem Erfolg des i10 und hübscht ihn jetzt dezent auf. Das aktuelle Familiengesicht mit dem markanten Kühlergrill steht dem Kleinwagen gut und lässt ihn wertiger erscheinen. Die wichtigen Neuerungen stecken aber im Detail. So ist das 1,2-Liter-Triebwerk zwar optisch das alte geblieben, aber nun ganze acht PS stärker.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die 86 PS des Vierzylinders legen sich quirlig ins Zeug. Wichtiger als die gesteigerte Leistung, die den Hyundai i10 nun fast eine Sekunde schneller auf Tempo 100 beschleunigt, ist aber, dass der Vierzylinder weniger Kraftstoff benötigt. Der neue i10 1.2 soll mit 4,6 Litern pro 100 km fast einen halben Liter weniger verbrauchen als sein Vorgänger.

Dadurch reduziert sich auch der CO2-Ausstoß auf 108 g/km – neun Prozent weniger als beim 1.2-Jahrgang 2010. In puncto Fahrwerk gibt es keine Veränderungen. Die straffe Grundabstimmung, die ausreichend Komfort zulässt, sowie die leichtgängige Lenkung und das angenehm knackige Getriebe mit dem kurzen Schalthebel blieben erhalten.

ESP KOSTET EXTRA
Der neue i10 1.2 ist – anders als das 1.1-Einstiegsmodell (10.290 Euro) – nur in der Top-Ausstattung Style für 12.290 Euro zu haben. Lediglich Klimaanlage, Metalliclack, Automatikgetriebe, Alu-Felgen, Faltdach und das Sicherheitspaket lassen sich extra ordern. Vor allem Letzteres (910 Euro) ist eine lohnende Ausgabe. Denn erst damit verfügt der kleine Koreaner über ESP, aktive Kopfstützen, Scheibenbremsen an der Hinterachse sowie Kopfairbags vorn und hinten.
Michael Godde

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, vorn quer eingebaut, 3-Ventiler
Hubraum1248
Leistung
kW/PS
1/Min

63/86
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
121
4000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Trommeln
Bereifungv: 165/60 R 14
h: 165/60 R 14
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)985
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)12.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)169
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.6l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis:
Alkoholtester
 
Preis:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.