Kaufberatung Honda Civic 2013: Alle Preise, Motoren und Ausstattungen Klar strukturiert

22.04.2013

In unserer Kaufberatung bieten wir einen Überblick über alle Motoren sowie Ausstattungslinien des unverwechselbar gestylten Honda Civic

Sich für den Honda Civic zu entscheiden, ist immer auch ein Statement gegen formale Uniformität. Denn die mittlerweile neunte Generation des Kompakten fällt auf, ist unverwechselbar. Das Modellangebot ist klar strukturiert. Es beschränkt sich auf den Fünftürer mit großzügig verglaster Heckklappe und vier Motoren – zwei Benziner und zwei Diesel.

Der 1.4i-VTEC mit 100 PS läuft leise und ist drehfreudig, den souveränen Antritt kleiner Turbo-Direkteinspritzer bietet er jedoch nicht. Mit 142 PS ist der 1.8i-VTEC spürbar kräftiger und ermöglicht deutlich bessere Fahrleistungen. Wer Wert auf 215 km/h Spitze legt, darf aber nicht die Basisausstattung S wählen – sie ist bei 190 km/h abgeregelt. Der 1800er ist der einzige Motor, der mit einer Automatik kombiniert werden kann. Die Fünfstufen-Wandlerautomatik schaltet in der Regel weich und flüssig, nur bei forciertem Tempo wirkt sie nicht mehr so ganz harmonisch.

Wie der starke Benziner, so ist auch der 2.2i-DTEC straffer gefedert als der 1.4i-VTEC. Der kräftige Diesel macht den Civic richtig flott, läuft aber nicht so kultiviert wie der neue Honda Civic 1.6i-DTEC.

 

VIER AUSSTATTUNGEN

Diesem neuen Diesel bleibt vorerst auch die neue Ausstattungslinie Lifestyle (26.550 €) vorbehalten. Die bekannten Motorisierungen sind als S, Comfort, Sport und Executive lieferbar. S wird kaum geordert – kein Wunder, denn CD-Radio oder Klimaanlage fehlen in der Serienausstattung und sind auch nicht optional erhältlich.

Im Comfort-Level gibt es diese Dinge und noch mehr ohne Aufpreis, dennoch ist die teurere Sport-Ausstattung am beliebtesten. 2012 entschieden sich dafür 57 Prozent aller Käufer, 29 Prozent wählten Comfort und 19 Prozent Executive – hier sind dann auch Lederausstattung und ein Panorama-Glasdach Serie. Nur für die starken Executive-Modelle gibt es einen Abstandsregeltempomaten und das Sicherheitssystem CMBS. Es kann bei Gefahr aktiv bremsen und notfalls die Gurte vorspannen – längst nicht üblich in dieser Klasse.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Motoren, Technik und Kosten

MOTOREN, TECHNIK, KOSTEN
HONDA CIVIC
1.4i-VTEC
1.8i-VTEC 1.8i-VTEC
AUTOMATIK
2.2i-DTEC
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler
4-Zylinder,
4-Ventiler
4-Zylinder,
4-Ventiler
4-Zylinder,
4-Ventiler;
Turbodiesel
Hubraum 1339 cm³ 1798 cm³ 1798 cm³ 2199 cm³
Leistung
bei
73 kW/100 PS
6000 /min
104 kW/142 PS
6500 /min
104 kW/142 PS
6500 /min
110 kW/150 PS
4000 /min
Max.Drehmoment
bei
127 Nm
4800 /min
174 Nm
4300 /min
174 Nm
4300 /min
350 Nm
2000 – 2750 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
5-Stufen-
Automatik
6-Gang,
manuell
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Bereifung 195/65 R 15 205/55 R 16
L / B / H 4300/1770/1440 mm
0 - 100 km/h 13,0 s 8,7 – 9,7 s² 10,4 – 11,4 s² 8,3 s
Höchstg. 187 km/h 215 km/h³ 210 km/h³ 217 km/h
EU-Verbrauch
(/ 100km)
5,4 l S 5,8 l S 6,3 l S 4,2 l D
CO2-Ausstoß 128 g/km 136 g/km 148 g/km 110 g/km
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Kosten        
Grundpreis 16.950 Euro 18.950 Euro 20.250 Euro 21.950 Euro
Typklassen/
Prämie (Euro)
HP 17 / 393 €
VK 19 / 586 €
TK 21 / 158 €
HP 17 / 393 €
VK 20 / 586 €
TK 22 / 175 €
HP 17 / 393 €
VK 20 / 586 €
TK 22 / 175 €
HP 18 / 405 €
VK 21 / 641 €
TK 22 / 175 €
Steuer 64 Euro 88 Euro 112 Euro 209 Euro

Michael Harnischfeger

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