Honda ZSX: Erste Informationen Kleiner Bruder des Honda NSX?

22.09.2016

Kommt der Honda ZSX? Immer, wenn ein Hersteller Patente oder Trademarks beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO) einreicht, steht jedenfalls Neues an. Hier die ersten Informationen.

Kommt bald ein Honda ZSX? Die Japaner planen offensichtlich einen neuen Sportwagen mit eben dieser Modellbezeichnung und haben beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO) ein entsprechendes Patent eingereicht. Sicherlich trägt das Auto dabei nicht nur zufällig zwei der drei Buchstaben des Honda NSX im Namen. Können wir uns also bald auf eine Mini-Ausgabe des NSX freuen? Zum jetzigen Zeitpunkt hat Honda noch nichts Derartiges verlautbaren lassen, jedoch liegt der Verdacht aufgrund der aufgetauchten Dokumente nahe. Laut eines nicht näher bezeichneten Honda-Mitarbeiters kommt es angeblich schon im Januar 2017 zu einer ersten Vorstellung des Honda ZSX. Damit dürfte das neue Modell ziemlich sicher auf der Detroit Motor Show 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Gerüchte besagen weiterhin, dass im Honda ZSX der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo des Honda Civic Type R zum Einsatz kommen könnte und seine Kraft ebenso wie im Type R an die Hinterräder weitergeben wird. Denkbar ist allerdings auch, dass die Frontachse mit Elektromotoren bestückt wird und dass ein solches Hybrid-Modell dann Allradantrieb hätte.

 

Honda ZSX wird angeblich bereits Anfang 2017 vorgestellt

Beim Honda ZSX stellt sich natürlich auch die Frage, ob dies überhaupt notwendig oder vielleicht nicht sogar kontraproduktiv wäre, da die Gefahr bestünde, den ZSX leistungstechnisch zu nah an den großen Bruder heranzurücken, was den Effekt einer Kannibalisierung nach sich ziehen könnte. Auch stellt sich die Frage, wie erfolgreich ein kleiner Hybrid-Sportwagen mit Mittelmotor überhaupt liefe. An den Absatzzahlen von vergleichbaren Modellen wie dem Subaru BRZ  oder dem Toyota GT86 sieht man, dass der Bedarf tatsächlich in überschaubaren Bahnen bleibt. Nichtsdestotrotz sind Patente eingereicht und Namensrechte gesichert, das ist Fakt. Beim Honda ZSX bleiben wir am Ball.

Mehr zum Thema: Fahrbericht des neuen Honda NSX

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.