Airbag-Rückrufe: Honda-Gewinn schrumpft durch hohe Kosten Teure Rückrufe

28.04.2015

Die lange Serie von Rückrufen kostet die Autobauer hohe Summen. Auch Honda leidet unter dem von Zulieferer Takata ausgelösten Debakel

Eine riesige Rückrufserie wegen defekter Airbags hat den japanischen Autobauer Honda im abgelaufenen Geschäftsjahr ausgebremst. Der Nettogewinn belief sich zum Bilanzstichtag 31. März auf 522,7 Milliarden Yen (rund 4 Mrd Euro) und lag damit um 8,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie der Konzern am Dienstag bekanntgab. Es war der erste Ergebnisrückgang seit drei Jahren.

 

Airbag-Rückrufe: Honda-Gewinn schrumpft spürbar

Japans Nummer Drei unter den Autounternehmen ist am stärksten von der Rückrufserie des Airbag-Herstellers Takata betroffen. Aber auch das schwache Geschäft im japanischen Heimatmarkt belastete die Bilanz. Der Umsatz erhöhte sich unter anderem Dank des schwachen Yen um 6,8 Prozent auf rund 12,6 Billionen Yen.

Weder die Schwäche der heimischen Währung noch Absatzzuwächse im Rest Asiens sowie Kostensenkungen reichten aus, einen Ergebnisrückgang abzuwenden. Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres sank der Nettogewinn um 42,6 Prozent auf 97,8 Milliarden Yen.

Der Fall des Airbag-Zulieferers Takata hatte 2014 hohe Wellen geschlagen. Auch andere Hersteller wie Toyota und Chrysler waren davon betroffen. Weltweit mussten schon mehr als 21 Millionen Fahrzeuge wegen Takata-Airbags zurückgerufen werden. Die Airbags können wegen mangelhafter Verarbeitung platzen - dabei kommt es zu einer Explosion, die Teile der Metallverkleidung durch den Fahrzeugraum schleudert und zu schweren Verletzungen führen kann.

AUTO ZEITUNG

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