close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Grüner Pfeil an roter Ampel: Dann fahren! (Ratgeber) Das bedeutet der grüne Pfeil!

AUTO ZEITUNG
Grüner Pfeil an Ampel
Der grüne Blechpfeil an der Ampel verwirrt oft. Wir erklären, wie man sich richtig verhält.

Oft herrscht beim grünen Pfeil an der roten Ampel Verunsicherung: Was sind die Unterschiede zwischen einem leuchtenden grünen Pfeil und dem Grünpfeil aus Blech? Wir klären auf und zeigen, wie man ein Bußgeld vermeiden kann.

Der Grün Pfeil an der roten Ampel – bekannt aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) –  wurde Mitte der 90er-Jahre in die Straßenverkehrsordnung der gesamten Bundesrepublik übernommen. Das schwarze Zusatzschild rechts neben der roten Ampel hat die Aufgabe, für flüssigen Verkehr zu sorgen und Rechtsabbiegern die Wartezeit an Kreuzungen zu verkürzen. Doch vielen Autofahrern ist nicht ganz klar, wie sie sich richtig verhalten: Darf ich oder muss ich abbiegen? Wer hat Vorrang? Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Autofahrer an Ampeln mit grünem Pfeil auch bei Rot rechts abbiegen. Doch Vorsicht: Wie an einem Stoppschild, muss jedes Auto erst einmal an der Haltelinie der Kreuzung stoppen.

Dann darf man bei Rot über die Ampel fahren (Video):

 
 

So verhält man sich beim grünen Pfeil an der Ampel

Wenn Fußgänger und der querende Fahrzeugverkehr grünes Licht haben, dürfen sie durch Abbieger am grünen Pfeil weder behindert noch gefährdet werden. Wer einfach durchfährt, kann mit einem Bußgeld von bis zu 70 Euro bestraft werden. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Das Rechtsabbiegen trotz Rotlicht ist zudem vollkommen freiwillig. Im Gegensatz zu grünen Ampel-Lichtpfeilen zeigt das kleine Schild mit dem grünen Pfeil keine Abbiegepflicht an. Wer es nicht eilig hat und sichergehen will, kann auch einfach stehen bleiben und auf Grün warten.

Verkehrsrecht lichthupe nötigung
Lichthupe/Rechts überholen: Das ist erlaubt Neun Autofahr-Irrtümer!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.