close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Genesis GV80

Genesis GV80 (2020): Preis/Coupé Genesis stellt das GV80 Coupé vor

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Das kostet der Genesis GV80 (2020)
  2. Antrieb: Vierzylinder-Benziner oder Sechszylinder-Diesel (technische Daten)
  3. Exterieur: Charakteristischer Kühlergrill & Doppel-Leuchtstreifen
  4. Interieur: Luftig und edel
  5. Das ist das Genesis GV80 Coupé (2023)
  6. Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
  7. Fahreindruck: So fährt der Genesis GV80 (2020)

Der Genesis GV80 ist ein Oberklasse-SUV und seit Sommer 2021 auch in Deutschland erhältlich. Ihn ergänzt seit Herbst 2023 das Genesis GV80 Coupé. Dessen Preis ist noch nicht bekannt.

 

Preis: Das kostet der Genesis GV80 (2020)

Mit dem Genesis GV80 (2020) brachte die Hyundai-Nobelmarke 2021 ihr erstes SUV zu einem Preis ab 69.280 Euro (Stand: September 2023) auch nach Deutschland. Ob das im Herbst 2023 vorgestellte SUV-Coupé noch im gleichen Jahr oder aber erst Anfang 2024 folgt, lässt Genesis ebenso offen wie den Preis des Fließheckpendants. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Genesis GV60 (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Vierzylinder-Benziner oder Sechszylinder-Diesel (technische Daten)

Der Genesis GV80 (2020) basiert auf der Konzern-Plattform für Hinterradantrieb, die optional aber auch Allradantrieb zulässt. Das SUV wird in Deutschland mit zwei Motoren angeboten. Unter der Haube sitzt wahlweise ein 2,5-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit 304 PS (224 kW) oder ein 3,0-l-Sechszylinder-Diesel mit 272 PS (200 kW). Beide Aggregate sind mit einer Achtstufen-Automatik kombiniert.

Auch das Genesis GV80 Coupé (2023) fährt mit diesen Motorisierungen vor, bietet als einziger aber auch die Option auf einen 415 PS (305 kW) starken V6 mit einem E-Kompressor, wie man ihn bereits vom vorm Deutschland-Start befindlichen Genesis G90 kennt.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Charakteristischer Kühlergrill & Doppel-Leuchtstreifen

Das Design entstand durch eine Kollaboration der Genesis-Design-Studios in Südkorea, den USA und Deutschland. Das Ergebnis ist ein 4945 mm langes, 1975 mm breites und 1715 mm hohes (Maße) SUV, dessen Erscheinungsbild sich nahtlos in die Modellpalette der Koreaner:innen integriert. Typisch ist der große, nach unten spitz zulaufende Kühlergrill, der an ein Schild erinnert. Die Frontscheinwerfer bestehen, anders als bei den älteren Modellen von Genesis, aus jeweils zwei dünnen, übereinander angeordneten Leuchtstreifen. Die Luftschlitze in den vorderen Kotflügeln und die Heckleuchten des Genesis GV80 (2020) greifen dieses Design auf. 2023 erhält das große Genesis-SUV eine Auffrischung im Detail, die einen neu gestalteten Kühlergrill, größere Lufteinlässe an der Front sowie zwei neue Felgendesigns (20 oder 22 Zoll) beinhaltet.

Genesis GV80 (2020)
Foto: Genesis
 

Interieur: Luftig und edel

Der Innenraum des Genesis GV80 (2020) hat einen luftigen Charakter, das Cockpit mit dem 27-Zoll-Kombiinstrument wirkt edel und reduziert. Es dominieren dunkle Farben, die von Holzelementen auf der Mittelkonsole und in den Türen aufgelockert werden. Ein breiter 14,5-Zoll-Bildschirm sitzt auf dem Armaturenbrett, darunter ist ein zweiter Touchscreen für die Steuerung der Klimaautomatik integriert. Ein zentraler Aluminium-Drehregler ist für die Wahl der Fahrstufen verantwortlich und eines von wenigen physischen Bedienelementen. Das SUV wird optional auch als Siebensitzer mit drei Sitzreihen angeboten. Als Kofferraumvolumen gibt Genesis je nach Sitzkonfiguration 727 bis 735 l respektive 2139 bis 2152 l an.

Zu den Ausstattungshighlights zählen eine adaptive Federung mit Kameraunterstützung und ein Navigationssystem mit Augmented Reality-Funktion. Für einen bestmöglichen Fahrkomfort ist der Genesis GV80 (2020) mit einer extra für das Modell entwickelten "Active Noise Cancelling"-Technologie ausgestattet, wie man sie ähnlich auch von Kopfhörern kennt. Sie soll störende Umgebungsgeräusche effektiv minimieren.

Genesis GV80 Coupé (2023)
Foto: Genesis
 

Das ist das Genesis GV80 Coupé (2023)

Wie von der Marke gewohnt, zeigt auch das Genesis GV80 Coupé (2023) den typischen dominanten Grill. Mit dem fast schon aggressiven Design der im Frühjahr 2023 gezeigten Studie aber kann das Serienmodell nicht mithalten: Weder ist der Kühlergrill rahmenlos und in Schwarz gehalten, noch die Kotflügel ausgestellt oder die LED-Streifen am Heck durchgezogen. Behalten hat das Fließheck aber immerhin die auffällige Spoilerkante in der Heckklappe. Auch das geschwungene Dach schließt mit einem Dachspoiler in Wagenfarbe ab, der in der Mitte zugunsten der Aerodynamik abgesenkt ist. Daten zum SUV-Coupé, etwa das Kofferraumvolumen oder den Preis, nennt Genesis noch nicht.

 

Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

Die 2023 verbesserten Assistenzsysteme umfassen unter anderem einen adaptiven Tempomaten, einen Spurfolgeassistenten, einen Front-Kollisionsvermeidungs-Assistenten, einen Totwinkel-Assistenten (BCA) und einen Querverkehrs-Assistenten für das Heck. Darüber hinaus lässt sich der Genesis GV80 (2020) mit dem Handy einparken.

Fünf von fünf möglichen Sternen lautet das Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest des Genesis GV80 (2020). Hierbei überzeugte der Südkoreaner insbesondere beim Insassenschutz. Während der Erwachsenenschutz mit 91 Prozent bewertet wurde, erhält der Kinderschutz 87 Prozent. SUV-typisch fällt der Schutz der Fußgänger:innen mit 66 Prozent höchst durchschnittlich aus. Ein hohes Niveau attestieren die Expert:innen aber bei den Assistenzsystemen (88 %).

 

Fahreindruck: So fährt der Genesis GV80 (2020)

Hochwertige Materialien wie Leder, Aluminium oder Glas sind sauber verarbeitet und versprühen Luxus- wie Wohnzimmer-Atmosphäre. Vielfach elektrisch verstellbare Sitze, eine feine Geräuschdämmung samt Gegenschallanlage und ein fürstliches Platzangebot tragen dazu bei. Dieser Eindruck setzt sich bei unserer ersten Testfahrt fort: Der neue Genesis GV80 (2020) erhebt trotz seines 278 PS starken 3,0-Liter-R6-Diesels keinerlei sportlich-dynamische Ansprüche. Mit 588 Newtonmeter Drehmoment ist das SUV stets Herr der Lage, ohne überbordenden Eifer an den Tag zu legen. Dafür ist die Lenkung zu leichtgängig und das Fahrwerk selbst im Sportmodus zu soft. Nein, hier ist Eile mit Weile angesagt: Eingenordet und überwacht von zahlreichen Assistenzsystemen, die sich leider nur im verschachtelten Untermenü ein-, um- oder ausschalten lassen, zieht der neue Genesis GV80 (2020) stoisch seine Bahn.
Von Alexander Koch

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.