close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW X1/X2 gebraucht kaufen: Ratgeber Zuverlässig, aber teuer und straff

AUTO ZEITUNG

Ob neu oder gebraucht: Der BMW X1 ist sehr beliebt. Das wendige Kompakt-SUV bietet Platz, ordentlichen Komfort und dazu richtig viel Fahrspaß. Hinzu kommen die vorbildlichen Prüfstatistiken, die so auch für den technischen Zwilling BMW X2 gelten. Entsprechend hoch sind die Preise!

PositivGeringer Wertverlust, zuverlässige Technik, agiles Fahrverhalten, kräftige und sparsame Dieselmotoren
NegativAssistenzsysteme waren aufpreispflichtig, das Serienfahrwerk ist eher straff

Mit dem BMW X1 der zweiten Generation setzte der Autobauer ab 2015 auf die gleiche Frontantriebs-Plattform wie beim 2er Active Tourer. Auch als Gebrauchtwagen überzeugt das kompakte SUV mit dynamischen Fahreigenschaften und effizienten, kraftvollen Antrieben. 2015 startete er mit fünf verschiedenen Motorvarianten: xDrive20i (141 kW/192 PS), xDrive25i (170 kW/231 PS), sDrive18d (110 kW/150 PS), sDrive20d/xDrive20d (140 kW/190 PS) und xDrive25d (170 kW/231 PS). Alle erfüllen Euro 6b, seit 7/2019 (Modellpflege) auch Euro 6d-Temp-EVAP-ISC. Unser Motoren-Tipp bei gebrauchten BMW X1: Schon der Turbo-Dreizylinder des 11/2015 eingeführten Einstiegsmodells 18i mit 136 beziehungsweise 140 PS (100/103 kW) liefert ausreichend Kraft. Auch der 16d mit 116 PS (85 kW) reicht für den Alltag völlig aus. Sparsam sind alle Diesel. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

BMW X1 M35i (2023) im Video:

 
 

Ratgeber zum gebrauchten BMW X1 

Die zweite Generation bietet deutlich mehr Praktikabilität als der Vorgänger und ein größeres Gepäckabteil mit 505 bis 1550 l. Eine dreigeteilt umlegbare Fondsitzlehne ist Serie, gegen Aufpreis lässt sich die Rückbank auch längs verschieben. Beim BMW X1 kamen ab 2015 auch strapazierfähigere Materialien zum Einsatz. Gepflegte Gebrauchte sind meist gut erhalten, die Prüfungsbilanz gebrauchter BMW X1 ist nahezu makellos (siehe Bildergalerie). Das DSC (ESP) arbeitet diskret und zuverlässig, die Bremsen packen kräftig zu. City-Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung sind beim F48 serienmäßig. LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Abstandsregelung mit Notbrems-/Stauassistenten für höhere Geschwindigkeiten, Spurhalteassistent und Fußgänger-Erkennung gab es nur gegen Aufpreis.

Auch interessant:

Die Fahrwerksabstimmung ist eher straff als soft. So eignet sich der BMW X1 mehr als flinkes Stadt-SUV als für Offroad-Ausflüge. Trotzdem kann man längere Strecken bequem abspulen. Allradantrieb ist beim Gebrauchtwagen-Kauf nicht zwingend nötig, in oft verschneiten Regionen aber empfehlenswert. Wer es optisch etwas dynamischer mag, greift zum technisch identischen, aber optisch eigenständigen BMW X2 (hier geht es zur Neuauflage).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.