Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Opel Insignia: Gebrauchtwagen kaufen

Der Insignia ist Mr. Zuverlässig

Gebrauchtwagen-Kauf: Der Opel Insignia läutete eine neue Design-Epoche bei Opel ein. Und heute? Gebrauchte Insignia sind vor allem Zuverlässig! Ein klares Erbe ihrer Ahnen.

Wer sich einen Opel Insignia als Gebrauchtwagen kaufen möchte, merkt schnell: Mit dem Flaggschiff Opel Insignia von 2008 sollte vieles anders werden – auch das Markenimage. Und tatsächlich gelang dem Mittelklassemodell Insignia, durch sein Äußeres deutliche Lifestyle-Akzente zu setzen. Bei den inneren Werten blieb der Opel Insignia der Linie seines Vorgängers treu – mit einigen Abstrichen bei der Pannenanfälligkeit. "Der Insignia verkörpert alte Opel-Werte: Er ist zuverlässig und seinen Preis wert", bilanziert der "TÜV Report 2016". Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) falle ein gebrauchter Opel Insignia nicht weiter auf und erziele "richtig gute Ergebnisse". Fahrwerkseitig machen Achsaufhängung und Antriebswellen eines gebrauchten Opel Insignia fast nie Probleme. Auch die Rostvorsorge ist gut. Einzig die Bremsscheiben und -schläuche fallen beim gebrauchten Opel Insignia schon bei der ersten HU nach drei Jahren mit erhöhtem Mängelaufkommen auf. Auch Ölverlust an Motor und Getriebe kommen bei gebrauchten Insignia vor. Wie sehr HU und das Abschneiden am Straßenrand voneinander abweichen können, zeigt die ADAC-Pannenstatistik: "Der Insignia gehört in der Mittelklasse zu den pannenanfälligsten Modellen", schreibt der Club. Auffällig sind vor allem Dieselmodelle des Opel Insignia von 2009 bis 2011. Sie weisen häufig Defekte an der Ladedruckregelung oder dem Motor auf. Auch abgerutschte Turboschläuche sind bei gebrauchten Opel Insignia ein Problem. Störungen im Motormanagement fielen bei Insignia-Dieselmodellen von 2013 und 2014 auf, ebenso wie fehlerhafte Zündspulen bei Benzinern (2009 bis 2010). Mehr zum Thema: Gebrauchte Oberklasse-Limousinen

Bildergalerie: Gebrauchter Opel Insignia

Opel Insignia im Video:

 

Gebrauchte Opel Insignia mit mehreren Rückrufen

Rückrufe gab es mehrere: Die bei den Kunden beliebten Zweiliter-Diesel des Opel Insignia fahren teils problembehaftet. Die jüngste Aktion betraf 2013 insgesamt 61.000 Insignia der Bauzeit 2009 bis 2012 wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät. Der konnte zu Motorschäden bei gebrauchten Insignia führen. Auch wegen Störungen der elektrischen Parkbremse mussten (gebrauchte) Opel Insignia schon zurück in die Werkstätten. Opel brachte zunächst das Stufen- und Fließheck des Insignia auf den Markt, die sich gegenüber dem im Folgejahr eingeführten Kombi schlecht verkaufen. Um den Lifestyle-Anspruch des Lademeisters zu betonen, entschied sich Opel für einen neuen Beinamen: Die Kombis hießen statt Caravan (wie in den 55 Jahren davor) fortan Sports Tourer. Neben dem Vectra löste der Insignia auch den Signum ab. 2013 gab es eine Modellpflege mit optischen Änderungen an Front und Heck des Opel Insignia. Auch Fahrwerk, Motoren und Innenraum wurden überarbeitet. Im gleichen Jahr legte Opel die höhergelegte Kombiversion nach, den Country Tourer. Das Motorenangebot bei gebrauchten Opel Insignia ist groß. Leistungsspeerspitze sind die OPC-Modelle, die auf maximal 325 PS kommen. Die schwächsten Benziner leisten 115 PS. Die seit Beginn der Baureihe installierten Dieselmotoren leisten bei gebrauchten Insignia 110 PS bis 195 PS. Bei den alternativen Antrieben ersetzte Mitte 2012 eine LPG-Variante mit 140 PS die Bio-Ethanol-Variante mit 220 PS.

Mehr zum Thema: Tachotrickser entlarven

Preis: Gebrauchter Insignia ab 10.900 Euro

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet ein gebrauchter Opel Insignia als 2.8 V6 Turbo Sport Tourer 4x4 Sport mit 260 PS aus dem Baujahr 2008 laut Schwacke noch durchschnittlich 10.900 Euro – bei etwa 112.800 Kilometern auf dem Tachometer. Im Mittel mit noch 14.250 Euro wird ein gebrauchter Opel Insigina 2.0 CDTi Sports Tourer Ecoflex Start/Stop Sport mit 130 PS von 2012 gehandelt. (78.000 Kilometer). Mit 250 Euro mehr steht der gebrauchte Insigina als Fließheck 1.4 Turbo LPG Ecoflex Innovation von 2013 in der Statistik (43.200 Kilometer).

Mehr zum Thema: Tipps für Gebrauchtwagen-Kauf

dpa/Alexander Koch