close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 5er

BMW 5er E60 als Gebrauchtwagen 5er ist polarisierend wie treu

Als der 5er BMW im Jahr 2003 in seiner fünften Generation auf den Markt kam, gefiel seine Optik nicht jedem. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert. Wie sind die Erfahrungen als Gebrauchtwagen?

Der als aggressiv empfundene "Blick" des BMW 5er löste eine regelrechte Debatte aus! Wer sich heute nach einem Gebrauchten des Typs E60 umschaut, muss sich deshalb aber nicht grämen: Das Styling wirkt aus heutiger Sicht deutlich gefälliger, in Sachen Zuverlässigkeit gehört das Modell sogar zu den ganz Artigen. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) präsentiert sich die Limousine laut «TÜV Report 2014» deutlich häufiger ohne Mängel als der Durchschnitt. Relativ regelmäßig macht der E60 allerdings der Umwelt Ärger: Ölverlust ist ein vergleichsweise häufig auftretendes Problem. Und auch bei der Abgasuntersuchung haben viele 5er Mühe. Ein weiterer Schwachpunkt sind anfällige Spurstangen oder Achsgelenke, vor allem bei vier bis sieben Jahre alten Exemplaren. Motorseitig sind es laut dem TÜV Report eher die Diesel, die Schwierigkeiten machen. So können sich beim Sechszylinder bis zum Baujahr 2006 die Drallkappen lösen, der 520d ab Ende 2007 hat Probleme mit den Steuerketten.

 

 

BMW 5er E60: Zuverlässiges Mitglied im Segment

Den Pannenhelfern des ADAC gilt die BMW-Baureihe E60 als eines der zuverlässigsten Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Diesel bis Baujahr 2005 fielen gelegentlich durch defekte Turbolader auf, bis Baujahr 2004 machten auch Benziner mit Störungen im Motormanagement auf sich aufmerksam. Zündkerzen und der Generator der Lichtmaschine machten bei bis Mitte der 2000er Jahre gebauten 5ern Ärger. Im Jahr 2003 eingeführt, folgte ein Jahr darauf der intern E61 getaufte Touring des 5ers - also der Kombi. Mit dem Facelift im Jahr 2007 gab es LED-Rückleuchten und einen geänderten Stoßfänger. Wie schon der Vorgänger E39 gilt der E60 als eine der sportlichsten Limousinen seiner Klasse, deren Langstrecken-Qualitäten aber trotz des straffen Fahrwerks von Experten gelobt werden. Im Jahr 2010 wurde er von dem von Grund auf neu konstruierten Nachfolger in der 5er-Baureihe mit dem Code F10 abgelöst.

Mehr zum Thema: Das BMW 2er Gran Coupé

Reichlich Motorenauswahl beim 5er

In seinen sieben Jahren Bauzeit montierte BMW zahlreiche Motoren im E60, teilweise verschiedene unter der gleichen Bezeichnung - und gleiche Motoren unter unterschiedlichen Bezeichnungen. Ein 520i kann ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS oder ein ebenso kräftiger 2,2-Liter-Sechszylinder sein. Einen 2,5-Liter-Sechszylinder gab es als 523i mit 177 PS bis 190 PS und als 525i mit bis zu 218 PS. Am oberen Ende markierte ab 2005 der M5 mit 507 PS aus 5,0 Litern Hubraum die Leistungsspitze. Bei den Dieseln reichte das Spektrum vom 520d mit 163 PS bis zum 535d, der ab 2007 auf 286 PS kam.

Mehr zum Thema: Die BMW der Zukunft

 

 

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.