GAZ 69: Getunter Allradler von Truck Garage Ein alter Sowjet kriegt V8-Sporen

22.12.2015

Rustikal und unkaputtbar, das ist der Geländewagen GAZ 69 aus sowjetischer Produktion. Aber ein Tuningobjekt? ... näh, oder? Doch! Die russische Tuningschmiede Truck Garage verpflanzt in den nun dicke Ami-V8.

Aus einer Blechbüchse wie dem GAZ 69, dem sowjetischen Pendant zum Landy, einen Renner machen zu wollen, dürfte in etwa so erfolgversprechend sein, wie einen waschechten Ferrari als Familienkutsche zu verwenden. Mit vielen Einschränkungen im Ansatz vielleicht tatsächlich möglich, aber streng genommen ziemlich widersinnig. Dennoch veröffentlichte die russische Tuningschmiede Truck Garage Pläne, dicke V8-Kraftpakete des sowjetischen Klassenfeinds in den GAZ 69 verbauen zu wollen. Tatsächlich soll bereits einer der zwölf GAZ-69-Exemplare mit einem 6,4-Liter-Hemi-V8 und 471 PS entstanden sein. Bilder aber gibt es leider nicht, lediglich Computerillustrationen. Doch mit "Haube auf, alter 2,1-Liter-Motor mit 55 PS raus, V8 rein, Haube zu" ist es nicht getan. Die Jungs aus St. Petersburg bringen dem von 1953 bis in den 1970er-Jahren gebauten GAZ 69 auch noch Manieren bei.

 

Gewindefahrwerk im alten Sowjet-SUV GAZ 69

Der V8 ist an eine Automatik gekoppelt, das Fahrwerk mit einem Gewinde und ARB-Differential an der Hinterachse auf die Mehr-Leistung zumindest halbwegs vorbereitet. Trommelbremsen? Proshchayte (russisch: Adieu)! Jetzt sind Teraflex-Scheibenbremsen rundum für die Verzögerung verantwortlich. Und mit 17-Zoll-Alufelgen und grober Offroad-Bereifung ist der GAZ sogar echt ansehnlich. Im Innern des GAZ 69 herrscht der Charme der kommunistischen Zeit mit einem Hauch Moderne: Auf Wunsch verbauen die Macher elektrische Sitzen, eine auf Retro gestylte Soundanlage mit – man höre und staune – voll funktionstüchtiger Konnektivität nach Maß der Zeit. Wer Interesse hat: Zwölf verschiedene Versionen des GAZ 69 – mal mit Soft-, mal mit Hardtop – sind mit 5,7- bis 6,1-Liter-V8  geplant – zum Stückpreis von rund 52.000 Euro.

Mehr zum Thema: GAZ baut Putin-Staatskarosse

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.