Führerscheinprüfung: Statistik 2012 und Durchfallquoten "Lappen" weniger interessant

23.10.2013

Bundesweit hat der Erwerb einer Fahrlizenz 2012 weniger Menschen interessiert als im Jahr zuvor. Vielleicht schrecken die Durchfallquoten ab

Die Zahl der neuen Autofahrer in Deutschland sinkt: Etwa drei Millionen Führerscheinprüfungen sind im vergangenen Jahr 2012 durchgeführt worden. Dies entspricht laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einer Senkung um 2,2 Prozent gegenüber 2011. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ging die Zahl der Prüfungen in sämtlichen Bundesländern zurück - die einzige Ausnahme ist Bayern, wo in beiden Bereichen Zuwächse notiert wurden, in Bremen trifft das bei den praktischen Prüfungen zu. Die stärksten Rückgänge gab es in beiden Prüfungsarten in Sachsen-Anhalt.

 

Führerscheinprüfung: Hamburg oft "durchgefallen"

Ganz vorne bei der Misserfolgsquote in den praktischen Prüfungen: Hamburg! 2012 hieß es laut der Statistik nach 39,3 Prozent der Prüfungen in der Hansestadt: «Durchgefallen». Auf den Plätzen folgen Sachsen-Anhalt mit 35,5 Prozent und Bremen mit 35,4 Prozent. «Die Verkehrssituation in einer Großstadt wie Hamburg ist sehr viel komplexer als in anderen Regionen», sagte dazu ADAC-Hansa-Sprecher Christian Hieff. «Die Zahl der Fehlerquellen ist sehr viel höher.» Radverkehr, zweispuriger Kreisverkehr - der Autofahrer müsse in Hamburg viel beachten und sei sehr stark gefordert.

Vorbildlich zeigt sich der Fahrer-Nachwuchs in Hessen: 20,6 Prozent fielen durch - viel weniger als der Bundesdurchschnitt (26 Prozent). Hessen und dazu Schleswig-Holstein sind auch in der Theorie Musterschüler. Mit 23,6 und 25,9 Prozent fallen in dieser Sparte ebenfalls weniger Prüflinge durch als im bundesweiten Durchschnitt. Anders sieht es im Osten Deutschlands aus: In Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ist die Misserfolgsquote in Sachen theoretische Prüfung am höchsten.

Sie haben die Führerscheinprüfung vor der Brust? Hier geht's zu den Fragebogen für die Theorieprüfung...

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.