close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Sierra

Ford Sierra Cosworth RS 500: Verkauf Seltener Cosworth, fast fabrikneu

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Er gehört zu den legendären Autos der 80er, der Ford Sierra Cosworth RS 500, auch "Cossie" genannt. Eines der Performance-Modelle steht jetzt zum Verkauf – mit gerade mal 19.000 Kilometer auf dem Tacho.

Die 1980er haben ohne Zweifel ein paar ikonische Autos hervorgebracht, und der Ford Sierra RS Cosworth (Kosename "Cossie) war eines davon. Steckte unter der eher harmlosen Karosserie schon Technik für künftige Rennsporteinsätze, war es dann der auf 500 Stück limitierte Sierra RS Cosworth RS 500, der 1987 als nachgeschärftes Evolutionsmodell zum Alphatier der Modellserie werden sollte. 247 km/h Höchstgeschwindigkeit und 224 PS, generiert aus einem längs eingebautem Vierszylinder halfen dabei, dem Auto mit dem potenten Heckspoiler zum Kultstatus zu verhelfen.

Classic Cars Mercedes AMG 190/Ford Sierra RS
190 E AMG/Sierra RS Cosworth: Classic Cars Hubraum-Benz gegen Turbo-Ford

 

Sierra RS Cosworth RS 500 mit nur 19.000 Kilometer

Seit 1987 sind inzwischen einige Jahrzehnte verstrichen, so dass ein Ford Sierra RS Cosworth RS 500 mit gerade mal 19.312 Kilometern auf dem Tacho ein echtes Schmuckstück darstellt, nach dem sich so mancher Sammler die Finger lecken dürfte. Das hier gezeigte Exemplar in weiß ist so ein Fall: 1987 erstmals erworben und ungefahren 1988 an den zweiten Besitzer weiterverkauft, der ein wenig damit herumfuhr, landete der "Cossie" 1995 in den USA und wurde dort von Besitzer Nummer 3 in eine klimageschützte Garage eingelagert. Leider gab es in den Staaten keine Zulassung, so dass der Sierra RS Cosworth RS 500 Anfang der 2000er zurück nach England kam, wo er nun nach einer kleinen Restauration (wirklich viel war nicht zu machen) zur Auktion steht. Preis? 86.400 Euro!

Classic Cars quattro/Sierra XR4i/Delta HF: Classic Cars
quattro/Sierra XR4i/Delta HF Sportikonen der 80er

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.