Ford S-MAX 2.2 TDCi Schnellverfahren

23.10.2008

Ein 2,2-Liter-Diesel mit 175 PS beflügelt ab sofort die großen Ford-Modelle Mondeo, Galaxy und S-MAX

Eckdaten
PS-kW175 PS (129 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h9.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Preis31.750,00€

Jede Zusammenarbeit hat ihre Grenzen. Ford und der französische PSA-Konzern kooperieren zwar bei den Selbstzündern – trotzdem muss das Ergebnis nicht identisch sein. Beispiel ist der 2,2-Liter-Diesel: Bei Peugeot und Citroën ist er als einfacher Turbo mit 156 PS und als Biturbo mit 170 PS Leistung unterwegs. Die vom Ford-Entwicklungszentrum in Aachen überarbeitete Version bringt es als einfacher Turbo auf 175 PS. Mit seinem maximalen Drehmoment von bis zu 420 Newtonmetern hat er zusätzlich noch mehr Bums als die französische Verwandtschaft, die 370 (Biturbo) und 380 Newtonmeter erreicht. Außerdem soll der Motor noch sparsamer sein – die Ford-Entwickler haben einen Verbrauchsvorteil von bis zu einem halben Liter Diesel pro 100 Kilometer errechnet.

Aber weg von der grauen Theorie, hin zur Praxis: Wie bei Mondeo und Galaxy ist das neue Triebwerk ab sofort auch im Sport-Van Ford S-MAX als Top-Diesel erhältlich. Seine Abstammung von einer Selbstzünder-Dynastie verkündet es aber nur mit einem leicht brummigen Kaltstart, später ist davon kaum etwas zu hören. Ein sanfter Tritt aufs Gaspedal, und los gehts im Schnellverfahren: Schon ab 1750 Touren stehen 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Wer beherzter zulangt, erhöht mit dem Overboost-Modus den Ladedruck des Turbos und ruft für kurze Zeit sogar 420 Nm ab.

Zum S-MAX passt der Motor wie die Faust aufs Auge: Das straffe, auf gepflegten Straßen aber nicht unkomfortable Fahrwerk und die direkte Lenkung verführen den Fahrer geradezu, die angebotene Dynamik auszunutzen. Dabei neigt sich die 1,66 Meter hohe Karosserie nur mäßig, selbst in entsprechend eilig passierten Kurven. Die Sechsgangschaltung könnte abergeschmeidiger sein. Die serienmäßigen Sportsitze in der ersten Reihe geben Halt, ohne selbst durch üppiges Kantinenessen verwöhnte Insassen zu sehr einzuengen.

Die drei Einzelsitze in Reihe zwei sind ebenfalls straff und bequem, sie lassen sich bei Bedarf separat umklappen. Eine ebene Fläche entsteht aber nur dann, wenn man die optionale dritte Sitzreihe (ab 835 Euro) im Laderaumboden versenkt hat. Alternative: der ausziehbare und erhöhte Gepäckraumboden für 420 Euro (Foto unten rechts). Wie auch immer: Der Ford S-MAX ist ein vollwertiger Familienwagen, der das große Urlaubsgepäck und auch mal einen Kühlschrank klaglos schluckt.

Mit dem 2.2 TDCi geht der Transport dann auch relativ schnell von-statten – und trotzdem immer noch sparsam: Der von Ford angegebene Normverbrauch von 6,6 Litern ist nur um 0,4 Liter höher als bei den beiden kleineren Dieseln mit 115 und 140 PS. Auch unser Testverbrauch von 7,5 Litern widerspricht dem nicht, denn der liegt auch bei den anderen Motoren höher als die etwas zu optimistische Norm.

Mit 1250 Euro im Vergleich zum 140-PS-Diesel liegt der Aufpreis für den starken Motor deshalb im Rahmen des Erträglichen. In der Trend-Basisausstattung kostet der S-MAX so ab 31750 Euro. Die Titanium-Ausstattung des Testwagens gibt es ab 33750 Euro. Teurer wird es, wenn man die neue Top-Ausstattung Titanium S mit Leder, Sportfahrwerk und Xenonlicht ordert. Für 37000 Euro lässt der Ford dann auch optisch die Muskeln spielen. Das ist aber eher Geschmackssache.
Klaus Uckrow

Fazit


Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum2179
Leistung
kW/PS
1/Min

129/175
3500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
420
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/50 R 17
h: 225/50 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1727
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)212
Verbrauch 
Testverbrauch7.5l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch6.6l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Philips Autostaubsauger
UVP: EUR 104,99
Preis: EUR 85,89 Prime-Versand
Sie sparen: 19,10 EUR (18%)
Auto Hundedecke
UVP: EUR 50,99
Preis: EUR 34,99 Prime-Versand
Sie sparen: 16,00 EUR (31%)
Autobatterie-Ladegerät
UVP: EUR 69,86
Preis: EUR 65,49 Prime-Versand
Sie sparen: 4,37 EUR (6%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.