Ford Fiesta ST (2018): Erste Fotos Frische Messe-Fotos vom Fiesta ST

von Thomas Geiger 02.09.2017

Der Ford Fiesta ST (2018) zeigt sich noch stärker, schneller und spaßiger als der Vorgänger. Dafür kommt das erste Mal ein Dreizylinder zum Einsatz – mit Zylinderabschaltung!

Mit dem Ford Fiesta ST (2018) zündeten die Kölner zeitgleich zum rheinischen Karneval die dickste Spaßgranate und machen den Kleinwagen mit 200 PS zu einer feurigen Knallbüchse. Ungewöhnlich ist dabei nicht nur der frühe Start des kleinen Kraftmeiers. Die schnelle Truppe vom Rhein überrascht auch mit der Wahl des Motors des Ford Fiesta ST (2018): Statt wie sonst auf vier setzen die Werkstuner nun zum ersten Mal auf drei Zylinder und machen dafür dem neuen 1,5 Liter großen EcoBoost-Motor gehörig Dampf. Und als wäre das nicht schon Sakrileg genug, klemmen sie bei Teillast auch noch einen Zylinder ab, so dass der Heißsporn die meiste Zeit nur auf zwei Flammen brennen wird. An Elan mangelt es dem Ford Fiesta ST (2018) deshalb aber trotzdem nicht. Schließlich kommt der EcoBoost auf ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter und katapultiert den Kleinwagen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Und selbst wenn Ford noch keine Höchstgeschwindigkeit kommuniziert, darf man gut und gerne mit knappen 250 Sachen rechnen. Doch auch wenn der Fiesta ST (2018) in dieser Hinsicht noch mehr Gas gibt als sein Vorgänger, sollen die Preise weiterhin fair kalkuliert werden: Wir rechnen mit einem Listenpreis von rund 21.000 Euro.

Ford Fiesta ST (2017) im Video:

 
 

Ford Fiesta ST mit 200 PS kommt 2018

Damit man dem Ford Fiesta ST (2018) seine große Kraft auch abnimmt, gibt es nicht nur ein entsprechend aufgepumptes Body Builder-Design. Ford kümmert sich auch um den guten Ton und installiert neben dem Sportauspuff zum ersten Mal ein elektronisches Sound-Enhancement-System, mit dem es im Innenraum richtig was auf die Ohren gibt. Außerdem fährt der neue Ford Fiesta ST (2018) erstmals mit einer elektronischen Charakterregelung vor, die auf Knopfdruck zwischen drei Fahrprofilen wechselt und dann Motorcharakteristik, Servolenkung, Traktionskontrolle und Sound-System entsprechend anpasst. In Genf steht der Ford Fiesta ST (2018) zur gleichen Zeit auf der Messebühne wie alle anderen Fiesta-Modelle: Auf den ersten Blick ist der ST damit tatsächlich von der schnellen Truppe. Doch ganz so viel Speed hat der Kleinwagen dann offenbar doch nicht – zumindest nicht in der Produktion. Denn bis er in Köln aus dem Werk rollt, wird es noch mindestens ein Jahr dauern.

Neuheiten Ford Fiesta auf der IAA
Ford Fiesta (2017): Preis, Motoren, Crashtest  

Ford Fiesta jetzt auch als Vignale

Fakten zum Ford Fiesta im Video:

 

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 16,94 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.