Fiat Multipla: Hobby-Tuning Multipla geht ab wie Hölle

24.03.2017

Bei den hässlichsten Autos aller Zeit ist der Fiat Multipla ganz vorne mit dabei. Was sich über seine Fahrleistungen definitiv nicht sagen lässt. Bis polnische Schrauber dem Familienvan einen Fünfzylinder mit fetten 260 PS implantierten.

Der Fiat Multipla hat sich mit zwei Dingen unsterblich gemacht: mit seinem ausgesprochenen Mut zur Hässlichkeit und seinen drei Sitzen in vorderster Reihe. Bislang haben Muttis und Papis den Zögling gerne vorne im Fiat Multipla sitzen lassen. Warum auch nicht? Das Unfallrisiko im Fiat Multipla ist dank Glashaus-Rundumsicht und überschaubarer Leistung recht gering. Doch bei dem wahrlich aufsehenerregenden Umbau des Fiat Multipla von Vier- auf Fünfzylinder-Motor dürften es sich die besorgten Eltern noch einmal anders überlegen. Bei gut sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h ist der Nachwuchs hinten im Fiat Multipla vermutlich besser aufgehoben. Krasse Zahlen für den Familienvan von Fiat. Um die zu erreichen, griffen die polnischen Schrauber auf das Kraftpaket des Fiat Coupé zurück.

News Fiat Tipo
Fiat Tipo/Dodge Dart: Vergleich  

Turbo-Tipo mit Dart-Herz?

Fiat-Modellpalette im Video:

 
 

Tuning: Fünfzylinder vom Coupé im Fiat Multipla

Der Zweiliter-Motor leistet dank Turbo schon ab Werk stramme 220 PS. Die Leistung aber haben die Polen für den Fiat Multipla mit einem Novitec-Chip auf 260 PS hochgepusht. Angesichts solcher Leistungswerte im Fiat Multipla konnte das Fahrwerk natürlich nicht serienbelassen werden: Sportfahrwerk und dicke Schluffen sorgen nun für die nötige Straßenlage, und lassen den Serien-Fiat-Multipla wie ein Hochhaus wirken. Optisch tat sich dagegen vergleichsweise wenig: Die Karosse ziert eine schwarz-matte Stealth-Bomber-Optik und eine Selfmade-Stoßstange, hinter der sich ein monströser Ladeluftkühler versteckt. Im Innenraum verteilten die Macher einige Farbkleckse, beließen es aber interessanterweise bei der Serienbestuhlung. Die wäre ja recht problemlos zu ändern; ganz im Gegensatz zum Design des Fiat Multipla.

Fiat Multipla mit Fünfzylinder (Videos):

 

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.