close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Felgen aus Carbon von BAC Neue Carbonfelgen von BAC

Ultraleichte Felgen aus Carbon sind gerade der letzte Schrei. Das weiß auch die englische Briggs Automotive Company (BAC) und präsentiert ihre Interpretation einer Felge auf Carbonfaser-Basis.

Carbon hat bei BAC Tradition. Die englische Briggs Automotive Company hat bereits den Mono erfunden, eine 540 Kilogramm leichte Einsitzer-Rennmaschine, die zu großen Teilen aus Carbonfaser besteht. Insofern ist es nur folgerichtig, dass man im Headquarter des Herstellers die Fertigung ultraleichter Carbonfelgen lancierte, welche nun pünktlich zum Goodwood Festival of Speed 2016 fertig geworden sind. Gemeinsam mit Felgen-Spezialist Dymag hat es sich BAC zum Ziel gemacht, ihre Felgen aus Aluminium und Carbon zu einem fairen Preis auf den Markt zu bringen. Zum Vergleich: Die Carbonfelgen für den Ford Mustang Shelby GT350R kosten 14.972 Dollar, umgerechnet also 13.491 Euro.

 

Carbon-Felgen von BAC werden 13.229 Euro kosten

BAC bietet seine Carbonfelgen mit einem Preis von 13.228 Euro tatsächlich etwas günstiger an, große Ersparnisse wird man aber auch hier nicht horten können. Und was kriegt man dafür? Die 17-Zoll-Felgen mit dem markanten Design sollen vor allem durch ihre Leichtigkeit überzeugen, in Zahlen also je 5,7 Kilo für die Vorder- und 6 Kilo für die Hinterräder, insgesamt gipfelnd in einer Gewichts-Reduktion von 22,9 Prozent an der Hinterachse. Die Speichen der Felgen, also jene Parts, die besonders steif sein müssen, sind darüber hinaus aus einem soliden Block Aluminium gefräst, was zusätzliche Stabilität verschafft.

 

Beschleunigungsdaten mit/ohne Carbon-Felge

Ford Mustang Shelby GT350RAluminium-Felgen (Ford)Carbon-Felgen (Ford)
Beschleunigung (rollend)  
 30 bis 50 MPH (gerundet 50 bis 80 km/h; höchster Gang)10,8 Sek.9,9 Sek.
 50 bis 70 MPH (gerundet 80 bis 110 km/h; höchster Gang)10,5 Sek.9,7 Sek.
 30 bis 130 MPH (gerundet 50 bis 210 km/h; vierter Gang)17,7 Sek.16,5 Sek.
Ausrollen:  
 60 bis 1 MPH (gerundet 97 km/h) 139 Sek. 134 Sek.
 Zurückgelegter Weg 4944 feet (1507 Meter) 4785 feet (1458 Meter)

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.