close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi R8

Audi R8 V12 TDI Concept (2008): Retro-Testfahrt Der Ultra-R8 mit V12-Diesel

Volker Koerdt Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Retro-Testfahrt mit dem Audi R8 V12 TDI Concept von 2008
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: das Audi R8 V12 TDI Concept von 2008.

Die warme Sonne im Süden Floridas wirft ihren Spot auf die athletisch gespannte Silhouette des Bizeps-gestählten Audi R8 V12 TDI Concept (2008). Es scheint, als würde der Audi ob seiner eigenen Schönheit vor Scham erröten. Licht und Design schaffen hier die perfekte Symbiose aus automobiler Emotionalität und der Lust am Fahren. Dieses neue Objekt der Begierde unter den Sportwagen ist ein Prototyp, ausgestattet mit einem 500 PS (368 kW) starken Zwölfzylinder-Dieselmotor mit einem Drehmoment von 1000 Nm. Das Kurbelgehäuse besteht aus Grauguss mit Vermicular-Graphit und dokumentiert mit einem um etwa 15 Prozent geringeren Gewicht gegenüber herkömmlichem Grauguss die Leichtigkeit des Designs. Da darf die Laufruhe nicht hintenanstehen. Deshalb verfügt der V12 über einen Zylinderwinkel von 60 Grad. Schwingungsfreier Lauf ist somit garantiert, da weder freie Massenkräfte noch Massenmomente auftreten, erklärt Andreas Fröhlich aus der Audi-Dieselentwicklung.

Außen am V-Motor sitzen zwei Turbolader, die einen Ladedruck von bis zu 2,6 bar aufbauen und in Verbindung mit zwei großen Ladeluftkühlern für gehörigen Schub sorgen. Selbstverständlich atmet das Hightech-Triebwerk durch Partikelfilter aus und erfüllt damit bereits die Abgasnorm EU 6. Zu realisieren war das nur über eine Common-Rail-Einspritzanlage von Bosch, deren Piezoinjektoren über Achtlochdüsen verfügen, die mit 2000 bar arbeiten. Mit der AdBlue-Technologie, die einen Speicherkat und Harnstoffeinspritzung beinhaltet, verfügt das Audi R8 V12 TDI Concept (2008) über den stärksten Diesel der Welt und auch einen der saubersten, so Thomas Kräuter, der für das Projekt verantwortlich zeichnet. Mit einem EU-Verbrauch von 9,9 l pro 100 km soll er auch einer der sparsamsten Hochleistungsmotoren sein. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Audi RS 7 Sportback performance (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Retro-Testfahrt mit dem Audi R8 V12 TDI Concept von 2008

Das Audi R8 V12 TDI Concept (2008) reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und sprintet vehement nach vorn. Nur 4,2 s sollen beim Spurt von null auf 100 km/h vergehen. Über 300 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit. Eine Sportwagen-Symphonie ohnegleichen begleitet den Beschleunigungsvorgang. Der TDI atmet seine Luft durch eine Öffnung im hinteren Teil des Dachs ein. Im Ansaugkanal sitzt die sogenannte NACA-Düse, die einen Unterdruck erzeugt. Sie führt ab rund 1700 Umdrehungen zu einem Turbinenpfeifen, das suggeriert, man sitze in einem durchstartenden Jet.

Auch interessant:

Dazu passt das verführerisch schöne Cockpit. Carbon, Chrom und Leder führen das Regiment bei den Materialen im Innenraum. Die offene Schaltkulisse des Sechsgang-Getriebes und das geteilte Glasdach sind weitere Besonderheiten – wie auch der Drive-Select-Schalter am Lenkrad. Es ist ein besonderer Genuss, damit die Motorelektronik und die Einstellung des magnetic ride-Systems (elektronische Dämpferverstellung) zu regulieren. Es gibt drei unterschiedliche Modi: Dynamic, Sport und Race. Dynamic ist der Komfortmodus, Sport und Race gewähren eine härtere Fahrwerkseinstellung und ein spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbefehle. In der Race-Position fährt der Heckspoiler schon im Stand aus. Dazu gibt es ein Schauspiel der besonderen Art: Die Instrumente werden an den Rändern rot illuminiert. Weitere Superlative sind die Carbon-Keramikbremsen, die brachial verzögern, und die nur 210 kg leichte Rohkarosse, die überwiegend aus Aluminium besteht.

Allerdings erforderte der Einbau des Diesels im Audi R8 V12 TDI Concept (2008) einige Kompromisse. Da das Aggregat deutlich länger baut als der V8, rückte die Trennwand des Motors weiter nach vorn, wodurch der Gepäckraum hinter den Sitzen entfällt. Auch das enorme Drehmoment existiert derzeit nur auf dem Papier. Denn es gibt bei Audi kein Getriebe, das in Verbindung mit dem V12-Diesel in den R8 hineinpassen würde. Deshalb ist er mit dem Getriebe aus dem A4 V6 TDI ausgestattet, das ein maximales Drehmoment von rund 500 Nm ermöglicht.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 2008Audi R8 V12 TDI Concept
Technische Daten
Motor6,0-l-V12
Getriebe/Antrieb6-Gang/Allrad
Leistung500 PS/368 kW
Max. Drehmoment1000 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)k.A.
Leergewicht1720 kg
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)4,3 s
Höchstgeschwindigkeit> 300 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk)9,9 l D
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)k.A.
Marktstartk.A.

 
Volker Koerdt Volker Koerdt
Unser Fazit

Der Sportwagen aus Ingolstadt schaffte den Sprung in die Serie nicht, da der Bau des Nischenmodells zu teuer gewesen wäre. Trotzdem hielt man an dem Motor fest und brachte ihn im Audi Q7 V12 TDI zum Einsatz.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.