close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Tests zum VW Passat

    VW Passat R36 Variant (2008): Retro-Testfahrt Stärkster Passat aller Zeiten

    Johannes Riegsinger Autor

    Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der VW Passat R36 Variant von 2008.

    Auf dem Siegertreppchen der stärksten Passats steht der VW Passat R36 auf der Spitzenposition. Mit 299 PS (220 kW) ist das limitierte Sportmodell der leistungsstärkste Passat, der je in Serie ging. Es gibt ihn wohl hauptsächlich deshalb, weil man mit den R-Modellen signalisieren möchte: Ein VW ist kein Auto, sondern ein Prinzip. Ein Passat ist kein Konkurrent zu Vectra, Mondeo und Co., sondern genau andersherum. Willkommen in der Passat-Klasse. Und selbstverständlich muss diesen Wagen von ganz bieder bis ganz böse geben. VW ist schließlich für alle da. Ob der VW Passat R36 nun von bodenständig gebliebenen Erfolgsmittelständlern oder von erfolgreichen Bodenständlern gefahren wird, von sportiven Familienvätern oder familiären Sportlern – alles reine Spekulation.

    Der Reiz des VW Passat R36 liegt vielleicht gerade darin, sich so unverschämt gekonnt zwischen alle Stühle zu setzen. Kein bisschen selbsterklärend, überhaupt nicht logisch. Er fegt mit wunderbarer Kontrolle um die Ecken, sämiger Gegendruck im Lenkrad, Präzision wie aus dem Lehrbuch. Kein Untersteuern, kein Schieben, nichts. Stattdessen baut der wuchtig drückende 3,6-Liter-Benziner über den Allradantrieb eine autoritäre Kraftkette auf, die den großen Kombi bei dezent angelegtem Kurvengas mit sauber gescheitelter Neutralität um den Radius zieht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

    Neuheiten VW Passat (2024)
    VW Passat Variant (2024) Oberklassiges Format

    Fakten zum VW Passat im Video:

     

     

    Retro-Testfahrt mit dem VW Passat R36 Variant (2008)

    Im VW Passat R36 Variant passt zur kleinen Kurvenjagd getrost auch Klassikradio. Ein extrem sportliches Auto ist  er trotzdem nicht: Etwas zu schwer, zu gefiltert. Und zum machtvoll raumgreifenden Distanzgleiter taugt der R36 Variant ebenfalls nicht kompromisslos. Der Abroll-Komfort ist durch die sportive Orientierung keineswegs verdorben, aber doch eingetrübt. Handelsreisende fahren statt R besser die Ausstattungsvariante Comfortline. Der Motor? Ein Souverän. Der Power-Passat verzichtet auf den Turbo und zieht seine Leistung allein aus Hubraum und Drehzahl. Sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter ruft der R36 zwischen 2400 und 5300 Umdrehungen/Minute ab. Außerdem setzt der Sechszylinder auf Direkteinspritzung und Vierventiltechnik.

    Zieht gut, dreht ordentlich – ist dann aber auch wieder den Sportwagen-Spezialisten dieser Disziplinen unterlegen: Ein großer Diesel würde den R36 in Sachen Durchzug unverschämt richten, ein giftig fräsender Sportmotor deutlich mehr Nackenhaare aufstellen. Den Sprint von Null auf 100 meistert der VW Passat R36 Variant in 5,8 Sekunden, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist Schluss. Was bleibt, ist die Freude am heiser trompetenden Motorsound, am perfekt schaltenden DSG-Getriebe, an der beinahe edel wirkenden Passagierkabine, den stilsicher angerichteteten R-Extras. Und plötzlich ist dieser VW Passat R36 Variant gar nicht so schwer zu verstehen: Er ist einfach ein beeindruckend gemachtes Auto.

    Auch interessant:

    Modern Classics MG ZT 260 (2004)
    MG ZT 260 (2004) Good Vibrations

     

    Technische Daten

    AUTO ZEITUNG 2008VW Passat R36 Variant
    Technische Daten
    Motor3,6-Liter-V6
    Getriebe/Antrieb6-Gang; Doppelkupplung; Allrad
    Leistung220 kW/299 PS
    Max. Drehmoment350 Nm
    Karosserie
    Außenmaße (L/B/H)4774/1820/1517 mm
    Leergewicht1747 kg
    Kofferraumvolumen588 l
    Fahrleistungen (Werksangaben)
    Beschleunigung (0-100 km/h)5,8 s
    Höchstgeschwindigkeit250 km/h
    Verbrauch auf 100 km10,5 l SP
    Kaufinformationen
    Basispreis (Testwagen)46.400 €
    Marktstart2008

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.