close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Suzuki Grand Vitara

Suzuki Grand Vitara 3.2 V6 Berg-König

Zum 20-jährigen Dienstjubiläum spendiert Suzuki dem überarbeiteten Grand Vitara wieder einen Sechszylinder

Eckdaten
PS-kW233 PS (171 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 5-Stufen Automatik
0-100 km/h9.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Preis36.000,00€

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Seit Einführung 1988 hat Suzuki weltweit fast 2,4 Millionen Vitara an die Kunden gebracht. Zum Jubiläum präsentieren die Japaner die dritte Generation des kompakten Offroaders in einer auf 750 Einheiten limitierten Edition, die von einem 232 PS starken V6-Benziner angetrieben wird. Zuletzt hatte es einen Sechszylinder in der 2005 abgelösten zweiten Auflage des SUV gegeben.

Das üppig ausstaffierte Sondermodell „20 Jahre“ kommt erstmals in den Genuss einer Berganfahr- sowie Abfahrhilfe. Das System leistete während der ersten Fahrt in den Bergen rund um Valencia besonders bei steilen Abfahrten auf rutschigem Untergrund gute Dienste

Komfortable Fünfgangautomatik

Im Gelände sorgt der laufruhige und akustisch zurückhaltende Sechszylinder in Verbindung mit der sanft schaltenden Fünfgangautomatik samt Reduktionsstufe für Vortrieb in allen Lebenslagen. Auf befestigtem Geläuf macht die Antriebskombination jedoch einen etwas müden Eindruck. Beschleunigungswünsche des Fahrers werden mit hektischem Zurückschalten quittiert, was allerdings nur den Geräuschpegel und den Verbrauch nach oben schnellen lässt, nicht aber die Tachonadel. Gemütliches Cruisen steht dem Grand Vitara ohnehin besser zu Gesicht, auch wegen der soften Fahrwerksabstimmung.

Im Rahmen einer dezenten Modellüberarbeitung wurde der 2,0-Liter-Benziner durch eine Ausführung mit 2,4 Liter Hubraum und 169 PS ersetzt, alle Modelle – ausgenommen der Einstiegsbenziner – verfügen nun auch an der Hinterachse über Scheibenbremsen.
Alexander Lidl

Fazit


Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum3195
Leistung
kW/PS
1/Min

171/233
6200 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
291
3200 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5-Stufen Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 225/60 R 18
h: 225/60 R 18
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1828
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)200
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch10.6l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.