Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Renault Mégane Sport Trophy

Evolutionsmodell

Mit dem Renault Mégane Sport Trophy präsentieren die Franzosen ein auf 500 Stück limitiertes Sondermodell des Kompaktsportlers. Verbesserungen im Detail sorgen für noch mehr Fahrspaß - und das zu einem günstigeren Preis

Eckdaten
PS-kW224 PS (165 kW)
AntriebFrontantrieb, 6 Gang manuell
0-100 km/h6.50 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Preis26.800,00 €

Pünktlich zum Start des neuen Renault Markenpokals, dem Eurocup Mégane Trophy, präsentieren die Franzosen ein noch sportlicheres Sondermodell des Mégane RS. Erstaunlich schnell reagierten die Techniker der Sportabteilung im Traditionswerk Dieppe auf Kritik an diversen Details des sportlichen Kompaktmodells und präzisierten so die dynamische Ausrichtung im Kampf gegen die neuen Herausforderer. Neben gefälligen Carbon-Applikationen im Innenraum, blauen Sicherheitsgurten und ebenfalls blau gemusterten Stoff-Mittelbahnen der Teilleder-Sitzbezüge unterscheidet sich das Sondermodell insbesondere durch technische Verbesserungen vom Basis-RS: So erhielt der Trophy ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk sowie eine konstruktiv modifizierte Lenkung. Eine neu abgestimmte Elektronik der elektrischen Lenkunterstützung sowie eine geänderte Lenkstange sorgen für ein wesentlich direkteres Lenkgefühl und mehr Präzision. Verantwortlich für die gesteigerte Agilität zeichnet die Fahrwerksabstimmung: 25 Prozent straffere Vorderachs- und gar 77 Prozent härtere Hinterachsfedern mit darauf abgestimmter Dämpfung sowie Kunststoff- an Stelle von Gummi-Lagerungen der Achsen vermitteln deutlich mehr Rückmeldung über die Situation des weiterhin sehr fahrsicher agierenden Renaults. Das gilt auch dann, wenn das jetzt vollständig deaktivierbare ESP ausgeschaltet ist. Um auch bei harten Bremsmanövern noch die Bremskraft dosieren zu können, verzichtete man beim Trophy auf den Bremsassistenten - weniger kann mehr sein. Gleiches gilt für den Preis: Der Trophy liegt mit 26800 Euro 1100 Euro unter dem Preis des regulären Mégane RS.

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Renault Mégane Sport Trophy

PS/KW 224/165

0-100 km/h in 6.50s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 236 km/h

Preis 26.800,00 €