close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Clio

Renault Clio Sport 2.0 16V (2004): Retro-Testfahrt Das Beste zum Schluss

AUTO ZEITUNG

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der Renault Clio Sport 2.0 16V von 2004.

Das Geschäft mit kleinen Autos ist eine große Herausforderung. Schließlich soll die mobile Kurzware neue, möglichst junge Kund:innen an die Marke heranführen. Dabei kämpft sie aber in einem preissensiblen und relativ renditeschwachen Segment. Um Geld zu verdienen, sind daher große Stückzahlen und lange Laufzeiten nötig – stete Modellpflege vorausgesetzt. Die 1998 eingeführte zweite Generation des Renault Clio zeigt – wie der Dauerrivale Peugeot 206 – erstaunliches Stehvermögen. Abgesehen vom bärenstarken Clio V6 (254 PS, 250 km/h Spitze), der als Mittelmotor-Sportwagen mit den zivilen Versionen nur wenig gemein hat, bildet der mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder bestückte Renault Clio Sport 2.0 16V leistungsmäßig die Speerspitze der Modellpalette.

Mit strammen 169 PS unter der kurzen Haube stand die Zwei-Liter-Version schon bisher gut im Futter. Eine geänderte Abgasanlage und eine modifizierte Motorsteuerung sorgen nun für noch mehr Power. Lag die Nennleistung bisher bei 6250 Umdrehungen an, rotiert die Kurbelwelle jetzt 6500 Mal pro Minute, um 179 PS freizusetzen. Das maximale Drehmoment von unverändert 200 Nm steht dafür schon bei 5250 Touren zur Verfügung. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Renault 5 Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Retro-Testfahrt mit dem Renault Clio Sport 2.0 16V von 2004

Zum Kennenlernen des kraft-kurierten Renault Clio Sport 2.0 16V nahmen wir die kurvigen Bergstraßen Mallorcas unter die Räder und damit ein Terrain, in dem die Clio-Baureihe nicht nur als Mietwagen eine massenhafte Verbreitung findet. Dank der mit zwei Endschalldämpfern bestückten Auspuffanlage entwickelt der ausschließlich dreitürig lieferbare Kraftzwerg deutlich mehr sportlichen Klang als bisher. Jenseits von 4000 Touren tönt der Vierventiler-Vierzylinder kernig und entwickelt beachtlichen Schub. Sein zweiflutiges Einlass-System, das zwecks Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen zunächst nur einen Einlasskanal und erst bei hochtouriger Fahrweise auch den zweiten öffnet, sorgt für durchweg quirlige Fahrleistungen.

Auch interessant:

Dennoch: Um aus engen Kehren kraftvoll herauszubeschleunigen, muss das Zweiliter-Triebwerk bei Laune gehalten werden. Fleißiges Schalten ist also gefragt. Eine Verrichtung, die mit der inzwischen erfreulich präzise geführten Fünfgang-Schaltung flink von der Hand geht. Einen weiteren Beitrag zum harmonischen Gesamteindruck leistet die zielgenaue und mit relativ kleinen Lenkwinkeln operierende Lenkung, die zudem über die Beschaffenheit der Piste klar ins Bild setzt.

Der Renault Clio Sport 2.0 16V ist kein Kandidat für böse Überraschungen – im Segment hochmotorisierter Kleinwagen noch immer keine Selbstverständlichkeit. Das serienmäßige ESP hat meistens Ruh. Erst wenn der beherzte Ritt über kurvige Strecken übertrieben wird, bremst das Stabilitätsprogramm die Fuhre ein. Gut: Das elektronische Regelwerk arbeitet feinfühlig und erschreckt die Person am Steuer in Gefahrensituationen nicht noch zusätzlich. Zwei alte Probleme indes sind geblieben: Die nur in der Höhe einstellbare Lenksäule erlaubt keine optimale Sitzposition, und die Versicherungseinstufung ist nach wie vor schlecht.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 2004Renault Clio Sport 2.0 16V
Technische Daten
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1998 cm³
Antrieb5-Gang; manuell; Vorderrad
Leistung132 kW/179 PS
Max. Drehmoment200 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)3812/1639 (1911)*/1417 mm
Leergewicht1090 kg
Kofferraumvolumen255-1037 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)7,1 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Verbrauch auf 100 km8,1 l SP
Kaufinformationen
Grundpreis22.500 €
Marktstart2004
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.