close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes G-Klasse

Mercedes G 55 AMG Kompressor (2004): Retro-Testfahrt

Der gigantische G 55 AMG

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der Mercedes G 55 AMG Kompressor von 2004.

Normalerweise wirkt ein Mercedes G unglaublich beruhigend. Doch dieses Exemplar elektrisiert die Person am Steuer und bedröhnt die Umwelt mit brachialem Auspuffsound. Von außen betrachtet scheint noch alles beim Alten zu sein. Die extrem kantige Karosserie ragt wie eine Burg aus dem übrigen Verkehr. Erste Anzeichen der wahren Potenz dieses G liefern die riesigen Räder sowie die armdicken Sidepipes, zwei auf jeder Seite. Klarheit schaffen erst die Schriftzüge: G 55 AMG Kompressor prangt auf den vorderen Kotflügeln.

Was das bedeutet, klärt am besten der Dreh am Zündschlüssel. Sobald der 5,4-l-V8 zum Leben erwacht, brabbelt er in einer beinahe schon unanständigen Tonart vor sich hin, bis ein leichter Tipp aufs Gas dafür sorgt, dass der G brüllt wie ein wildes Tier. Im direkten Vergleich erscheinen artverwandte Modelle wie der E 55 AMG oder der SL 55 AMG nur brav zu brummen, wo der G dröhnt, röhrt und mit ungebremster Wucht hämmert. Das dumpfe Schlagen, das ihm unter Last entströmt, wirkt nicht allein wegen der Sidepipes so viel ungezähmter. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Mercedes-AMG E 53 (2024) im Video:

 
 

Retro-Testfahrt: Mercedes G 55 AMG ohne Traktionsprobleme

Für SUV über 204 PS (150 kW) Leistung gelten laschere Geräuschemissionsgrenzen, die der Mercedes G 55 AMG Kompressor schamlos ausnutzt. Kein anderes G-Modell hat bislang die Person am Steuer an jeder Ampel so gekitzelt, mit dem Gas zu spielen oder im Tunnel einen Kickdown zu zelebrieren. Wer dieses Ungetüm einmal gehört hat, will das Gänsehaut-Erlebnis so oft wie möglich wiederholen, zumal dem vollmundigen Auftritt auch die entsprechende Vehemenz innewohnt. Wer will, beschleunigt den 2,5-t-Koloss in nur 5,6 s aus dem Stand auf 100 km/h.

Traktionsprobleme kennt der G trotz des maximalen Drehmoments von 700 Nm nicht. Schließlich ist sein Antriebsstrang dafür konzipiert, unter allen Bedingungen maximalen Grip zu bieten. Selbst dieser Ausnahme-Athlet zeigt sich gerüstet fürs Gelände: Abgesehen von der straßenorientierten Bereifung und dem permanenten Allradantrieb sichern drei Differentialsperren sowie die 4-ETS genannte Traktionskontrolle den Vortrieb. Um Wellen und Getriebe zu schonen, wird das Drehmoment reduziert, sobald die Reduktionsstufe eingerückt ist.

Auch interessant:

Doch den Weg ins Gelände wird der Mercedes G 55 AMG Kompressor wohl nur selten finden. Damit sich seine Besatzung auf der Straße wohlfühlt, hat das AMG-Technikteam das komplette Fahrwerk straffer abgestimmt und eine leistungsfähigere Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben installiert. Bremsassistent und ESP verstehen sich von selbst. Die Lenkung arbeitet erstaunlich präzise, bietet aber zu wenig Rückmeldung für wirklich exakte Manöver. Einerlei, denn aus dem G wird auch mit 476 PS (350 kW) kein Kurvenkünstler. Die Fahrdynamikregelung schlägt in jeder flotten Kurve an und erinnert daran, dass der G normalerweise Hänger zieht, im Gelände wühlt oder Militärdienste leistet – normalerweise.

 

Technische Daten des Mercedes G 55 AMG Kompressor

AUTO ZEITUNG 2004Mercedes G 55 AMG Kompressor
Technische Daten
MotorV8-Zylinder, 3-Ventiler; 5439 cm³
Antrieb5-Stufen-Automatik; Allrad
Leistung350 kW/476 PS bei 6100/min
Max. Drehmoment700 Nm bei 2650-4500/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4662/1864/1931 mm
Leergewicht2475 kg
Kofferraumvolumen480-2250 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)5,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch auf 100 km16.3 l S
Kaufinformationen
Grundpreis108.228 €
Marktstart2004
Alle Daten Werksangaben

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.