Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Hyundai i30 1.6 CDRi

Zweiter Streich

Nach dem Kia ceed kommt nun der nahezu baugleiche Hyundai i30 zu den Händlern – komfortabel, gut ausgestattet und zu besonders günstigen Preisen

Eckdaten
PS-kW116 PS (85 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h11.60 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Preis17.290,00 €

Mit der Einführung des neuen i30 startet auch Hyundai als europäischer Hersteller. Denn der neue i30 wird – wie der nahezu baugleiche Kia ceed – mitten in Europa gebaut. Allerdings nicht in der Slowakei, sondern in Tschechien.
Obwohl die technische Basis beider Koreaner identisch ist, zeigt sich der neue Hyundai deutlich ausgewogener. Vor allem die für den i30 überarbeitete Fahrwerksabstimmung macht sich bereits auf den ersten Metern positiv bemerkbar.

Weichere Federn, sensiblere Dämpfer und neue Stabilisatoren ergeben im Vergleich zum recht straff ausgelegten ceed einen deutlich besseren Komfort. Dass dabei die Fahrdynamik leicht eingebremst wird, lässt sich verkraften. Auch deshalb, weil es für den i30 ein optionales Sportfahrwerk geben wird, dessen Preis allerdings noch nicht fest steht.

Auch der von uns gefahrene 1,6-Liter-Turbodiesel mit 116 PS ist ausgesprochen kultiviert. Dabei erfreut nicht nur die hervorragende Geräuschdämmung, sondern vielmehr die gleichmäßige und kraftvolle Leistungsentfaltung, die der Motor über einen großen Drehzahlbereich entwickelt und so die kleine Diesel-Variante zur echten Empfehlung macht. Hinzu kommt, dass der EU-Normverbrauch mit nur 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern sehr niedrig ausfällt. Der CO2-Ausstoß des Selbstzünders beträgt zudem geringe 125 g/km, und die Abgase werden serienmäßig von einem Rußpartikelfilter gereinigt.

Die Preise für den i30 1.6 CRDi Classic beginnen bei 17290 Euro. Aktive Kopfstützen und Klimaanlage sind dann schon mit an Bord. Damit kostet der i30 nicht nur 500 Euro weniger als der Kia ceed mit gleichem Antrieb, er ist zudem 3000 Euro günstiger als ein vergleichbarer Golf – kein schlechtes Kaufargument.

Michael Godde

» Zum Hyundai EM-Special

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Hyundai i30 1.6 CDRi

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 11.60s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 188 km/h

Preis 17.290,00 €