Euro NCAP Crashtest 2014: 4 Sterne für neue Kleinwagen Kleines 4x4

04.12.2014

Vier Sterne für vier Kleinwagen: Smart, Corsa und Mini stellen sich dem Härtetest der europäischen Unfall-Experten

Die 5-Sterne-Hürde beim Euro NCAP Crashtest 2014 bleibt für viele Kleinwagen unüberwindbar. Im jüngsten Test von vier neuen Kleinwagen erreichten der Smart fortwo, dessen längere Version forfour, der Mini Cooper und der Opel Corsa E  jeweils 4 Sterne und verfehlten die Höchstwertung jeweils knapp.

 

Euro NCAP Crashtest 2014: 4 Sterne für 4 neue Kleinwagen

Unterschiede zeigen sich jedoch bei genauerer Betrachtung: Während Smart forfour, Mini und Corsa mit 78 oder 79 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen bewertet wurden, steht der neue Smart fortwo mit 82 Prozent etwas besser da. Auch beim Schutz von Kindern setzt der fortwo mit 80 Prozent in diesem Quartett den Maßstab.

Keine Lorbeeren sammelt der Kleinstwagen beim Fußgängerschutz, mit einer Wertung von 56 Prozent liegt er deutlich hinter den drei anderen getesteten Kleinwagen, deren Karosserie beim simulierten Unfall mit einem Fußgänger weniger schwere Verletzungen verursacht. Alle vier erhalten für die Ausstattung im Bereich Sicherheits- und Assistenzsysteme lediglich 56 Prozent der möglichen Punkte, weil einige der elektronischen Helfer nur gegen Aufpreis angeboten werden.

Benny Hiltscher

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.