close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mini 3-/5-Türer

Mini 5-Türer (2014): Preis & Motoren Mini 5-Türer kostet 950 Euro mehr

von Benny Hiltscher

Der Kult-Kleinwagen lernt Alltagstauglichkeit: Als Mini 5-Türer soll seit dem Herbst 2014 eine noch größere Zielgruppe erreichen. Das sind die Preise und Motoren!

Als Sir Alec Issigonis einst den Mini erfand, war an mehr als zwei Türen schon aus Platzgründen nicht zu denken. Mittlerweile gibt es bereits die dritte (neue) Generation des legendären britischen Kleinwagens und die Abmessungen haben sich dramatisch verändert. Spätestens mit der Hilfe von 72 zusätzlichen Millimetern Radstand und 16,1 Zentimetern mehr Außenlänge bietet der neue Mini Cooper locker genügend Raum für fünf Türen und wird so erstmals richtig alltagstauglich. Auf rund vier Metern Länge erstreckt sich der neue Mini 5-Türer, der im Herbst 2014 in den Handel kam und sich auf den ersten Blick kaum vom Dreitürer unterscheidet. Front und Heck übernimmt der 5-Türer praktisch unverändert, nur in der Seitenansicht fallen die hinteren Türen ins Auge. Auch die vorderen Türen sind im Fall des Praktikers mit Rahmen ausgeführt, nur der klassische Dreitürer verfügt über rahmenlose Türen. Von den größeren Abmessungen profitieren vor allem die Passagiere in der zweiten Reihe, denn hier bietet der Mini 5-Türer (2014) neben mehr Fuß- und Beinfreiheit auch mehr Raum für den Kopf.

Neuheiten Mini Cooper 2014 Kleinwagen S F56 LA Auto Show 2013
Mini (2014): Preis & Motoren Das kostet der neue Mini

 

Preis: Mini 5-Türer (2014) ab 17.350 Euro

Das Gepäckvolumen fällt mit 278 Litern spürbar größer als beim Dreitürer (211 Liter) aus, macht den 5-Türer aber nicht zum Lademeister. Über das Mehrgewicht von rund 60 Kilogramm dürften die meisten Kunden angesichts der praktischen Vorzüge gerne hinwegsehen. Technik und Motoren teilt sich der Mini 5-Türer (2014) erwartungsgemäß mit dem Dreitürer, angetrieben werden die meisten Modelle von sparsamen Dreizylinder-Motoren von BMW. Sowohl die Einstiegsmodelle One und One D als auch die etwas stärkeren Varianten Cooper und Cooper D schöpfen ihre Kraft aus nur drei Brennkammern. Wer Vierzylinder fahren möchte, muss zum Mini 5-Türer Cooper S mit 192 PS oder zum Topdiesel Mini 5-Türer Cooper SD mit 170 PS greifen. Infotainment, Assistenzsysteme und Ausstattungsoptionen entsprechen dem Stand des Dreitürers, die Preise klettern analog zum Alltagsnutzen: 900 Euro verlangen die Briten für die zwei zusätzlichen Türen und die größere Variabilität. Günstigstes Modell ist der Mini 5-Türer (2014) als One First zu Preisen ab 17.350 Euro. Die Spitze markiert der Cooper SD mit einem Einstiegspreis von 27.300 Euro!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.