Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Hyundai ix25 2014 - Erlkönig: Kompakter Crossover erwischt

Kampf dem Yeti

Hyundai wird bald auch im Segment der kleinen Crossover mitmischen und schickt den ix25 ins Rennen. Wir haben einen Erlkönig vor die Linse bekommen

Es gab einmal eine Zeit, da waren Geländewagen ausnahmslos kantig und robust, auf asphaltierten Straßen konnte man diese Spezies eher selten antreffen - doch diese Zeiten sind längst vorbei! Die Gattung der SUV zieht sich längst durch (beinahe) jedes Segment und ist in allen erdenklichen Größen zu erwerben.

Hyundai ix25 2014: Premiere des City-SUV in Peking

Die meisten Modelle prägen häufiger das Stadtbild als Landschaftsaufnahmen und so erfreuen sich auch speziell konzipierte City-SUV einer immer größer werdenden Fanschar: Fahrzeuge wie der VW Taigun, Skoda Yeti oder auch Ford EcoSport stehen vor der Markteinführung oder befinden sich bereits in den Showrooms. Da will Hyundai, das 2014 mit der Konzernschwester Kia einen weltweiten Absatz von 7,9 Millionen Autos anpeilt, nicht tatenlos zusehen. Die Koreaner planen den Vorstoß mit einem kleineren Bruder des ix35, einen Prototyp bekamen unsere Erlkönig-Jäger nun in Skandinavien vor die Linse.

Das neue Modell teilt sich die Plattform mit dem artverwandten Kia Soul und soll bereits im April auf der Auto China 2014 in Peking im April vorgestellt werden. Der Hersteller hat diesen Schauplatz nicht willkürlich gewählt: Aufgrund eines Joint Ventures mit der Beijing Automotive Group wird der Hyundai ix25 in der chinesischen Metropole gefertigt. Der sportliche Crossover zeichnet sich durch eine relativ flache Windschutzscheibe, breite Radkästen und einen markanten Kühlergrill im Stile seiner größeren Markenbrüder Santa Fe, ix35 und ix55 aus.

Bei den Motoren dürfte der 4,25 Meter lange Fronttriebler auf neue Direkteinspritzer-Benziner, bei den Dieseln auf einen 1,1-Liter-Dreizylinder mit mindestens 75 PS sowie auf zwei 1,6-Liter mit 90 oder 110 PS setzen. Die Markteinführung des ix25 wird unseren Informationen zufolge im Laufe des Jahres 2015 vollzogen.

Patrick Freiwah