Erlkönige im August
Erlkönige im August
Mehr Erlkönige
Volkswagen, Mercedes, Porsche und Aston Martin absolvieren letzte Testfahrten mit ihren neuen Modellen - bis zur IAA im September müssen viele Modelle bereits fertig sein
Der neue Porsche Cayenne (Modelljahr 2011) wurde auf Testfahrten im Großraum Stuttgart gesichtet. Der dezent getarnte SUV scheint etwas abgespeckt zu haben. Die Karosserie wirkt glatt und windschnittig und weniger zerfurcht und bullig wie die aktuelle Version. Scheinbar legen die Porsche-Entwickler bei der kommenden Generation mehr Wert auf Onroad-Eigenschaften. Positiver Nebeneffekt: Der kommende Cayenne wird damit optisch wieder mehr Nähe zum 911er ausstrahlen.
Endlich der Beweis: Drei Jahre vor der geplanten Präsentation arbeitet Mercedes bereits hart an der dritten SLK-Generation. Trotz perfekter Tarnung ist bereits zu erkennen, dass Kühlergrill und Scheinwerfer künftig steiler im Wind stehen und fließende Formen einer klar definierten Kontur weichen. Der neue SLK wird auch die aus der Formel 1 inspirierte spitz zulaufende Motorhaube verlieren.
Weitere Versuchsträger finden Sie auch in dieser Erlkönig-Galerie
» Erlkönige im Juli: Mercedes E-Klasse Cabrio, BMW 5er, Saab 9-5
Spezielle Tagfahrichter, neue Türöffner und größere Außenspiegel, die auf den Türen zu stehen scheinen, runden das Bild des kommenden SLK ab. Übrigens: Das faltbare Metalldach bleibt dem Roadster natürlich erhalten.
Mit dem Mercedes SLS betritt 2010 ein neues Topmodell die automobile Bühne - soviel ist bereits bekannt. Nun sind aber neue Bilder des SLS aufgetaucht, die einen nahezu unverhüllten Blick auf die Front zulassen. Zu sehen sind dort vor allem die neuen Lufteinlässe des Kühlergrills. Das Mercedes neben dem Coupé aber auch an einem SLS Cabriolet mit Stoffverdeck arbeitet ist neu. Im Gegensatz zum Coupé mit Flügeltüren verfügt das SLS Cabrio über herkömmlich öffnende Türen. Die Dachkonstruktion entspricht in weiten Teilen dem des SLR. Um den Erfolg des Coupé nicht zu gefährden - der Verkauf des SLS soll auf zwei Jahre begrenzt sein - ist nicht damit zu rechnen, dass die Cabrio-Version vor 2012 an den Start geht.
In "Ein Quantum Trost" fuhr der britische Geheimagent James Bond noch mit dem Aston Martin DBS, nun haben unsere Erlkönig-Fotografen die neueste Kreation der britischen Sportwagenschmiede abgelichtet, den Aston Martin Rapide - vollkommen ohne Tarnung. Mit dem sportlichen Viertürer nimmt Aston Martin vor allem deutsche Sportwagen-Modelle wie den Porsche Panamera, den Audi A7 und den Mercedes CLS ins Visier. Der Rapide soll eventuell noch Ende dieses Jahres, spätestens aber Anfang 2010 auf den Markt kommen.
Und auch Volkswagen ist fleißig am Testen. Mit dem 270 PS starken VW Golf R20 steht bereits ein R32-Nachfolger in den Startlöchern. Aggressiver wird der neue VW-Sportler aussehen und einen mittig montierten Doppelrohrauspuff haben - so lassen es zumindest unsere Erlkönig-Fotos vermuten.
Neuigkeiten gibt es auch von Renault. Letztes Jahr sorgten die Franzosen in Paris mit der Schrägheck-Version des Renault Mégane für Aufsehen. In Spanien fuhr unserem Erlkönig-Fotografen nun die neue Mégane-Limousine vor die Linse.
Auch bei Facebook?
» Dann werde Fan von AUTOZEITUNG.de
» Dann werde Fan von AUTOZEITUNG.de






































































