Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Erlkoenig zeigt Honda Civic Type R 2015 ohne Heckfluegel

Flügel gestutzt

2015 kommt der Kompaktsportler Honda Civic Type R auf den Markt - mit oder ohne Heckflügel?

Rückblick: Ende letzten Jahres fuhren wir den Honda Civic Type R auf der hauseigenen Strecke in Japan, seriennah stand der Kompaktsportler Anfang März 2014 auf dem Genfer Autosalon und zuletzt jagte er die Bestzeit für Fronttriebler auf dem Nürburgring. Bei all diesen Auftritten thronte ein großer Heckspoieler auf dem Civic-Heck.

Erlkoenig zeigt Honda Civic Type R 2015 ohne Heckfluegel

Und jetzt das: Unsere Erlkönig-Jäger fotografierten in südlichen Gefilden Europas einen Honda Civic Type R 2015 ohne großes Leitwerk am Heck. Kann sein, dass dieses Prozedere zum üblichen Testverfahren gehört, doch vielleicht wird der Top-Civic auch ohne Flügelwerk angeboten - oder arbeitet Honda gar an einem Modell unterhalb des Type R? Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich, zumal vonseiten der Japaner keinerlei Pläne bekannt sind.

Definitiv ersetzt im neuen Honda Civic Type R 2015 ein 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder den altbekannten Hochdrehzahl-Saugmotor. Honda verspricht eine Leistung von über 280 PS. Zum Preis des neuen Kompakrtsportlers hüllen sich die Japaner gänzlich in Schweigen.

Michael Gorissen