close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum MG TF

MG TF 135 Traditionell offen

Mit 136 PS, Mittelmotor, Heckantrieb und Stoffverdeck vermittelt der MG TF 135 typisch britisches Fahrvergnügen

Eckdaten
PS-kW136 PS (100 kW)
AntriebHeckantrieb, 5 Gang manuell
0-100 km/h9.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis22.050,00€

Die Ursprünglichkeit der offenen Ausfahrt genießen das muss seinerzeit in Morris Garage (MG) bei der Konzeption puristischer Roadster wie den legendären MG A und MG B im Vordergrund gestanden haben. Ihr Nachfahre namens MG TF 135 scheint nach demselben Prinzip konstruiert zu sein. Auch er bietet die klassisch britischen Cabrio-Tugenden: eng, laut und hart. So lässt sich kurz das Gesamtpaket beschreiben, das MG für den TF geschnürt hat. Im knapp geschnittenen Innenraum des Zweisitzers sitzen Fahrer und Beifahrer beengt, aber sicher beisammen: Vier von fünf möglichen Sternen erreichte der MG TF im renommierten NCAP- Crashtest. Hinter dem nur in der Höhe einstellbaren Lenkrad nimmt der Fahrer auf einem weichen und nur wenig Seitenhalt bietenden Gestühl Platz. Erfreulich: Der adrett geformte Brite überzeugt mit einem 210 Liter fassenden Gepäckabteil und erlaubt so auch ausgedehntere Landpartien. Schade nur, dass ungenau verbaute Materialien und baumelnde Kabel den Qualitätseindruck trüben. On Tour stellt sich schnell Fahrspaß ein: Das Stoffverdeck mit Kunststoffscheibe lässt sich mit wenigen Handgriffen hinter den Sitzen versenken. Der kernig tönende Mittelmotor treibt mittels manuellem Fünfgang-Getriebe die Hinterräder an und verhilft dem MG zu respektablen Messwerten. Abgesehen von einer leichten Anfahrschwäche dreht der Vierventiler willig bis in den Begrenzer. Dabei gibt er sich mit 8,8 l/100 km recht genügsam. Trotz einer um die Mittellage etwas unpräzisen Lenkung vermittelt der MG mit seinem sportlich straff abgestimmten Fahrwerk regelrechtes Gokart-Feeling. Ein ESP ist allerdings nicht lieferbar.

Technische Daten
Motor 
ZylinderR4
Hubraum1796
Leistung
kW/PS
1/Min

100/136
6750 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
165
5200 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebHeckantrieb
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 195/45 R 16
h: 215/40 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1180
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauch8.8l/100km (Super)
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.