Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Masse Marsch

Masse Marsch

Der siebensitzige Jeep Commander tritt als neuer amerikanischer Befehlshaber auf. Mit Dreiliter-V6-Diesel ist er trotz 2,3 Tonnen Leergewicht flott unterwegs

Eckdaten
PS-kW218 PS (160 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 5 Gang Automatik
0-100 km/h10.20 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Preis42.090,00 €

Achtung, hier kommt der Riese. Und vom Fahrerplatz aus betrachtet wirkt der Commander noch wuchtiger, als er ohnehin ist. Vor der senkrecht aufragenden Frontscheibe erstreckt sich eine lange, lange Haube. Sieht cool aus, macht gewaltig Eindruck, erfordert aber serienmäßige Parksensoren. Dafür passt in das Auto auch eine Menge rein: Sitzplätze für sieben Personen sind serienmäßig, und das maximale Ladevolumen von 1940 Litern (SAE-Norm) überzeugt. 600 Kilogramm Zuladung sind erlaubt. Ein ganzer Kühlschrank? Kein Problem. Zumindest, wenn er erst einmal über die fast einen Meter hohe Ladekante gewuchtet ist. Wer noch mehr zum Mitnehmen benötigt, darf bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger anspannen. Der V6-Diesel mit Partikelfilter stammt von Mercedes und treibt den Commander kräftig an: 218 PS und 510 Nm lauten die Spitzenwerte. Zudem liegt das volle Drehmoment zwischen 1600 und 2800 Touren konstant an. Unterstützt von der angenehm weich und flott operierenden Fünfstufen-Automatik spurtet der 3.0 CRD in 10,2 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bis zu 191 km/h schnell. Testverbrauch: 12,3 Liter. Das ist okay. Auch die Verarbeitung des Jeep hinterlässt einen guten Eindruck. Dass die Kosten für Inspektionen, Instandsetzungen und Verschleißreparaturen für vier Jahre (50000 km) in Deutschland inklusive sind, beruhigt da zusätzlich. Dem guten Ruf der Marke entsprechend, turnt der Commander mit permanentem Allradantrieb, Getriebereduktion (1:2,72) und drei elektronisch geregelten Sperrdifferenzialen lässig durch derbes Gelände. Auf der Straße meistert der Koloss Vollbremsungen ohne Stress: Aus 100 km/h steht er nach 41,0 (kalt) und 41,2 Metern (warm). Weitermachen.

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Jeep Commander 3.0 CRD

PS/KW 218/160

0-100 km/h in 10.20s

Allradantrieb, permanent, 5 Gang Automatik

Spitze 191 km/h

Preis 42.090,00 €