close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kurztest BMW 335i DKG Mr. Perfect

Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist der ideale Partner für den muskulösen Biturbo-Sechszylinder im 335i Coupé

Eckdaten
PS-kW306 PS (225 kW)
AntriebHinterrad, 7 Gang Direktschaltung
0-100 km/h5.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis47.800,00€

Manche Autos machen einem die Suche nach dem berüchtigten Haar in der Suppe schwer. Das BMW 335i Coupé mit seinem kultivierten und extrem durchzugsstarken Doppelturbo-Sechszylinder ist so ein Auto. Und jetzt kommt’s sogar noch besser. Denn die Sechsstufenautomatik im 335i Coupé hat ausgedient und wird durch das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) ersetzt. Das bringt viele Vorteile: Das DKG ist leichter, bietet durch den siebten Gang eine größere Bandbreite an Übersetzungen, der wirkungsgradmindernde hydrodynamische Wandler fällt weg, stattdessen sorgen die beiden Nasskupplungen für einen schlupfarmen Antrieb sowie für Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechungen.

Auch in der Praxis überzeugt das 3er Coupé. Im Automatikmodus zappt sich das DKG flink durch die Gänge, wechselt man per Knopfdruck in den Sportmodus, steigt das Drehzahlniveau, und Getriebe und Drosselklappe sprechen noch giftiger aufs Gas an. Doch selbst dann verkneift sich der 335i jegliches Ruckeln, stattdessen ist jederzeit vehementer Schub abrufbar. Schalten kann man zwar auch per Lenkradtasten oder Wählhebel, nötig ist das aber nicht. In Relation zu den souveränen Fahrleistungen ist der Testverbrauch von 10,9 l/100 km als niedrig zu bewerten. Doch Perfektion hat ihren Preis: Mindestens 47800 Euro sind für das dynamische, komfortable Coupé fällig – also doch noch ein Härchen in der Suppe gefunden.
Jürgen Voigt

Fazit


Technische Daten
Motor 
ZylinderR6 / 4
Hubraum2979
Leistung
kW/PS
1/Min

225/306
5800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
400
1300 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7 Gang Direktschaltung
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 225/45 R 17
h: 255/40 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1540
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)5.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauch10.9l/100km (Super Plus)
EU-Verbrauch8.8l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.